Ich als KonsumentIN

Am Markt stehen sich Angebot und Nachfrage gegenüber. Ver­schiedene Markformen und Angebots-/Nachfrageverhältnisse prägen unsere Wirtschaft. Verantwortung für die eigenen Konsumentscheidungen und das Bewusstsein der damit verbundenen Auswirkungen haben somit eine zentrale Bedeutung in einer zeitgemäßen Verbrau­cherbildung. Das Thema "Ich als KonsumentIn" spannt sich quer über verschiedene Konsumententhemen und bietet die vielfältige Chance, sich selber und die eigenen Kaufentschei­dungen bzw. -prinzipien kritisch zu beleuchten.

Fächerbezug 

Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Deutsch, Religion/Ethik, Ernährung und Haushalt, Biologie und Umwelterziehung, Kommunikation/Projektarbeit/Soziales Lernen, Ökologie.

Komplexität:
Leicht
Mittel
Schwer

Einleitung zum Thema

Ich als KonsumentIn

Stand up

Ich als KonsumentIn

Einführung

Marktformen

Ich als KonsumentIn

Einführung

Markt und Wirtschaft

Ich als KonsumentIn

Erarbeitung

Große und Kleine am Markt

Ich als KonsumentIn

Erarbeitung

Leserbrief

Ich als KonsumentIn

Ergebnissicherung

Meine Verantwortung als KonsumentIn

Ich als KonsumentIn

Ergebnissicherung

Die Welt in Ordnung bringen

Ich als KonsumentIn

Ergebnissicherung

Gesamtdokument

Ich als KonsumentIn


Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen