Ich als KonsumentIN
Am Markt stehen sich Angebot und Nachfrage gegenüber. Verschiedene Markformen und Angebots-/Nachfrageverhältnisse prägen unsere Wirtschaft. Verantwortung für die eigenen Konsumentscheidungen und das Bewusstsein der damit verbundenen Auswirkungen haben somit eine zentrale Bedeutung in einer zeitgemäßen Verbraucherbildung. Das Thema "Ich als KonsumentIn" spannt sich quer über verschiedene Konsumententhemen und bietet die vielfältige Chance, sich selber und die eigenen Kaufentscheidungen bzw. -prinzipien kritisch zu beleuchten.
Fächerbezug
Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Deutsch, Religion/Ethik, Ernährung und Haushalt, Biologie und Umwelterziehung, Kommunikation/Projektarbeit/Soziales Lernen, Ökologie.
Einleitung zum Thema
Stand up
Marktformen
Markt und Wirtschaft
Große und Kleine am Markt
Leserbrief
Meine Verantwortung als Konsument:in
Die Welt in Ordnung bringen
Gesamtdokument
Einfache Sprache