Kaufverhalten in einer globalen welt
Warum ein bestimmtes Produkt gekauft wird und ein anderes nicht, hängt oft davon ab, wie die Werbeindustrie es schafft, in uns das unbedingte Verlangen zum Kauf zu wecken. Ressourcenverwendung, Produktionsmethode, Arbeitsbedingungen und Transportwege finden in der Werbung in der Regel keine Erwähnung, wiewohl sie oft weltweite Auswirkungen haben.
Fächerbezug
Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung, Mathematik, Deutsch, Religion, Ernährung und Haushalt.
Komplexität:
Leicht
Mittel
Schwer
Filtern nach:
Einleitung zum Thema
Ein Mädchen aus Westafrika erzählt
Faire Logos
Warum wir kaufen ?
Fairtrade
Schokoladen-Genuss
Aktionen für eine neue Welt
Gesamtdokument
Einfache Sprache
Grafiken
Grafiken zum Thema als Download.