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Verbraucherbildung - Schule fürs Leben

Verbraucherbildung dient dazu, den Heranwachsenden ihren eigenen Umgang mit Konsum zu verdeutlichen, ihnen ihre Rechte und Pflichten zu vermitteln sowie sie zu unterstützen, verantwortungsbewus...

Zum Artikel

Bildermappe für Elementarpädagog:innen

Auf insgesamt 12 Bildern im Format A3 werden verschiedene Lebenssituationen aus dem Alltag von Kindern dargestellt. Die Kinder können Vieles entdecken und beobachten und Situationen beurteilen. Beigelegt ist ...

Zum Artikel

Elternarbeit kompakt

Konsum-, Medien- und finanzielle Allgemeinbildung stellen grundlegende Alltagskompetenzen in der heutigen Zeit dar und müssen von klein auf erlernt werden. Wichtige Orte, sich diese anzueignen, sind einerseit...

Zum Artikel

Einfache Sprache

Für viele Themen gibt es nun auch Texte in einfacher Sprache. Sie können zur Vorbereitung und Begleitung im Unterricht verwendet werden. Zu den Texten ...

Einfache Sprache

Für viele Themen gibt es nun auch Texte in einfacher Sprache. Sie können zur Vorbereitung und Begleitung im Unterricht verwendet werden. Zu den Texten ...
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News 

Finanz-, Verbraucher:innen- und Wertebildung im Kindergarten

Die wissenschaftliche Evaluation des Pilotprojekts „Geldwert – Wertvoll“ zeigte erfreuliche Ergebnisse.

News

Erleben Sie die Welt der Milch- und Rindfleischversorgung

Eine spannende Entdeckungsreise für junge Menschen (ab 16 Jahren).

News

COCO fin – das Mitmachlabor für Finanzbildung

Für Schüler:innen ab der 5. Schulstufe

News

Minimalismus statt Shopping

Der Trend zum bewussten Verzicht

News

ISPA-MATERIALIEN: Informationen und Sicherheitstipps zu Sexting, Sextortion und Cyber-Grooming

In der heutigen digitalen Welt sind Jugendliche täglich mit verschiedensten Online-Risiken konfrontiert. Besonders die Themen Sexting, Sextortion und Cyber-Grooming sind ernstzunehmende Herausforderungen, die erhebliche Auswirkungen auf das Leben junger Menschen haben können.

News

Probieren, hinterfragen und kreatives Gestalten

Mit den Angeboten von MeKi Medienkindergarten werden Kinder zu kreativen Erfinder:innen.

News

Entdeckungsreise quer durch die Welt der Energie

Angebote für Schulen von Wien Energie.

News

Lesen macht Spaß mit Polylino!

Polylino – die digitale Kinderbuchbibliothek der Arbeiterkammer.

News

MINT-Girls Challenge 2024/2025

Ideenwettbewerb „Let‘s do change“ für Mädchen und junge Frauen.

News

KI im Konsumalltag

Neue Unterrichtsmaterialien des Sozialministeriums zum Thema Künstliche Intelligenz für die 8. und 9. Schulstufe

News

Gewinn InfoDay am 27. November 2024

Ihr Besuch bringt noch mehr Gewinn!

News

Interpädagogica Bildungsfachmesse 2024

Alles von der Elementarpädagogik bis zum lebenslangen Lernen

News

Jugendliche im Dialog mit dem Sozialminister

Welche Finanzbildung wünschen sich junge Menschen?

News

„Big Sister Advice“: Finfluencer und TikTok-Trends

Die letzten Teile der Finanzbildungsreihe sind online.

News

„Big Sister Advice“: Bürgschaften und unseriöse Online-Shops

Worüber man im Umgang mit Geld Bescheid wissen sollte.

News

Elementarpädagogik 

Achtsamkeit gegenüber Dingen

Ein zunehmend größerer Teil der Dinge, mit denen Kinder am Beginn ihres Lebens in Berührung kommen, stammt aus der Konsum- und Warenwelt. Die in ihnen steckenden Ressourcen wahrzunehmen, sowohl die Rohstoffe als auch die in sie investierte Zeit und Energie, ist nicht nur für Kinder eine Herausforderung. Ein achtsamer Umgang mit unserer Welt, und damit auch mit unseren Konsumgütern und Produktionsp...

Achtsamkeit gegenüber Dingen

Bildermappe

Für den Bereich der Elementarpädagogik hat das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemeinsam mit der Schuldnerhilfe Oberösterreich eine Bildermappe mit dem Titel „Will ich! Brauch ich? Hab ich. Verbraucherbildung für Kinder" entwickelt.

Bildermappe

Einkaufen WARUM?

Kindern ist das Thema Einkaufen schon ab dem Baby- und Kleinkindalter durchaus geläufig, erleben sie doch schon recht früh Einkäufe im Familienverbund. Kaufentscheidungen werden hier auf vielfältige Art und Weise getroffen und die Eltern regelmäßig von ihren Kindern beeinflusst. Die Bedeutung von Geld ist Kindern in diesem Zusammenhang oft nur wenig deutlich. Mit diesen Bildungsangeboten können Pä...

Einkaufen warum?

Fairness

Die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren ist vielfältig. Beispielsweise beginnen sie mit anderen Kindern zu spielen, sie tauschen und teilen Spielsachen, sie werden selbstkritisch, lernen ihre Gefühle kennen, auszudrücken und damit umzugehen. Die Fähigkeit zur Bewältigung von Streit und Konflikten ist eine wesentliche Aufgabe der frühkindlichen Entwicklung ...

Fairness

Werbung und Markentum

Kinder sind für die Werbung eine besondere und stark umworbene Zielgruppe. Trotz des geringen Alters zählen sie heute zu den kaufkräftigsten Konsumentinnen und Konsumenten: Kinder besitzen nicht nur eigene Kaufkraft (z.B. durch Geldgeschenke), sondern beeinflussen die Kaufentscheidungen der Erwachsenen. Kinder werden schon sehr früh, bereits im Kleinkindalter ab zwei Jahren, durch bewuss...

Werbung und Marken

Volksschule 

Das erste eigene Smartphone

Viele Volksschulkinder in Österreich und Deutschland verfügen bereits über ein eigenes Handy bzw. Smartphone. Neben den zahlreichen Funktionen am Gerät bietet das Internet vielfältige Angebote, die für Kinder sehr spannend sind. Leider fehlt oft das gemeinsame, reflektierte Gespräch mit den Bezugspersonen der Kinder und so sind versteckte Kosten, unhöfliches Verhalten oder Mobbing keine Selten...

Das erste eigene Smartphone

Faires Einkaufen

Kinder begleiten ihre Eltern oder andere Personen schon sehr früh beim (oft täglichen) Lebensmitteleinkauf. Sie nehmen somit von klein auf die dort präsentierten Waren und Produktverpackungen wahr. Die darauf abgedruckten Informationen und Bilder haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Zahlreiche Vorgaben und Richtlinien sowie verkaufsfördernde Bilder und Slogans sind auf den Produkt...

Faires Einkaufen

Kinderlebensmittel

Kinder begleiten ihre Eltern oder andere Personen schon sehr früh beim (oft täglichen) Lebensmitteleinkauf. Sie nehmen somit von klein auf die Umgebung eines Supermarktes, die dortigen Produktangebote und Produktplatzierungen wahr.  Kinder beeinflussen oft die Kaufentscheidung der Eltern. Das Angebot an sogenannten Kinderlebensmitteln (Produkte, die speziell für Kinder designt, verpackt ...

Kinderlebensmittel

Mein Geld

„Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt“, formulierte bereits der bekannte Physiker Albert Einstein (1879–1955) zu Lebzeiten. Und trotzdem hat Geld für uns alle in Mitteleuropa eine zentrale Bedeutung. Häufig fehlt aber in den Familien das offene Gespräch über vorhandenes Budget, über Preise von Dingen, über die familiären Möglichkeiten und mögliche finanzielle En...

Mein Geld

Mobilität

Kinder im Grundschulalter beginnen ihre Wege zunehmend selbst zu bewältigen. Die Art und Weise, wie sie das tun, hat Konsequenzen für die Sicherheit und Gesundheit der Kinder sowie Folgen für die Umwelt. Eine Reflexion des individuellen Verhaltens kann zu einer zukunftsfähigen Gestaltung von Mobilität beitragen.

Mobilität

Werbung und Merchandising

Kinder sind für die Werbung eine besondere und stark umworbene Zielgruppe. Trotz des geringen Alters zählen sie heute zu den kaufkräftigsten Konsument:innen: Kinder besitzen nicht nur eigene Kaufkraft (z.B. durch Geldgeschenke), sondern beeinflussen auch die Kaufentscheidungen der Erwachsenen. Kinder werden schon sehr früh durch bewusste Werbestrategien angesprochen, denn „sie sind viel leicht...

Werbung und Merchandising

8./9. Schulstufe 

Alles Moped?

Der Mopedkauf stellt nicht selten die erste große Anschaffung im Leben eines oder einer Jugendlichen dar. Der Radius der eigenen Mobilität vergrößert sich und die Jugendlichen genießen ihre „neu“ gewonnene Freiheit. Viele neue Lernschritte in Bezug auf das eigene Geldleben und die sinnvolle Nutzung von Fortbewegungsmitteln können dadurch ermöglicht werden.

Alles Moped?

Bargeldloser Zahlungsverkehr

Bankinstitute investieren viel Geld in Werbung und Marketing, um Jugendliche als Kund:innen zu gewinnen. Dabei wenden sie eine Fülle von vertrauensbildenden Maßnahmen an. Mehr als die Hälfte der Jugendlichen bleibt dann bei der einmal gewählten Bank, bei der sie alle Bankprodukte, wie z.B. ihr Konto, Kredite, Versicherungen, Wertpapiere etc., erwerben.

Bargeldloser Zahlungsverkehr

Berufliche Laufbahn

Die raschen wirtschaftlichen Entwicklungen haben die Berufswelt und ihre Anforderungen nachhaltig verändert. So werden heute von Arbeitskräften neben rein fachlichen Fähigkeiten vor allem soziale und methodische Kompetenzen verlangt. Damit der Übergang von der Schule ins Berufsleben gelingt, ist es von großer Wichtigkeit, junge Menschen in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen

Berufliche Laufbahn

Fairness

Der Begriff „Fairness“ ist allgegenwärtig und begleitet alle Menschen in den verschiedensten Lebensbereichen. Sei es z.B. bei Spielregeln (Fair-Play-Regeln) im Sport oder beim Kauf von Fairtrade-Produkten. Das Thema „Fairness“ spannt sich quer über alle Konsumententhemen und eignet sich somit optimal als Einstieg zu anderen Themen aus der Verbraucherbildung.

Fairness

Haushaltskosten

Kinder und Jugendliche nutzen täglich Produkte und Waren, für die sie selbst nicht aufkommen müssen. Dadurch fehlt ihnen mitunter der Bezug zu den täglichen Kosten und es fällt ihnen schwer, auch nur annähernd einzuschätzen, wie viel z.B. 1 kg Brot oder 20 dag Wurst kosten. Dieses fehlende Wissen kommt besonders dann zu tragen, wenn der Auszug von zu Hause geplant ist. In vielen Fällen entst...

Haushaltskosten

Ich als KonsumentIN

Am Markt stehen sich Angebot und Nachfrage gegenüber. Verschiedene Marktformen und Angebots-/Nachfrageverhältnisse prägen unsere Wirtschaft. Verantwortung für die eigenen Konsumentscheidungen und das Bewusstsein der damit verbundenen Auswirkungen haben somit eine zentrale Bedeutung in einer zeitgemäßen Verbraucher:innenbildung. Das Thema „Ich als Konsument:in“ spannt sich quer über verschiedene Ko...

Ich als Konsument:in

Informiert und sicher Kaufen

Täglich haben Konsument:innen eine Vielzahl an Entscheidungen zu treffen. Das betrifft den alltäglichen Einkauf genauso wie den sicheren Umgang mit Finanzen oder eine Bestellung im Internet. Sie sind gefordert, Produkte zu vergleichen, Angebote einzuholen, Kleingedrucktes zu lesen und bei Problemen ihre Rechte durchzusetzen. 

Informiert und sicher kaufen

Kaufverhalten in einer globalen welt

Warum ein bestimmtes Produkt gekauft wird und ein anderes nicht, hängt oft davon ab, wie die Werbeindustrie es schafft, in uns das unbedingte Verlangen zum Kauf zu wecken. Ressourcenverwendung, Produktionsmethode, Arbeitsbedingungen und Transportwege finden in der Werbung in der Regel keine Erwähnung, wiewohl sie oft weltweite Auswirkungen haben.

Kaufverhalten in einer globalen Welt

KI IM KONSUMALLTAG

Junge Menschen in der Konsumgesellschaft werden in der Zukunft als Konsument:innen verstärkt mit künstlicher Intelligenz in verschiedenen Ausprägungen konfrontiert sein. Daher ist es besonders wichtig, dass sie sich über Auswirkungen von KI auf ihr individuelles Konsumverhalten, aber auch auf die Gesellschaft Klarheit verschaffen, um als mündige Konsument:innen gute Entscheidungen treffen und ...

KI im Konsumalltag

Risiken im Internet

Wir leben in einer Zeit, in der Informationen eine außerordentlich wichtige Rolle spielen. Das World Wide Web wird für Informationsbeschaffung, Spiele und auch wesentlich für die Kommunikation eingesetzt. Den Vorteilen und Annehmlichkeiten globaler Vernetzung stehen allerdings auch zahlreiche Gefahrenquellen gegenüber.

Risiken im Internet

Schulden

Einige Menschen kommen bereits als Jugendliche oder junge Erwachsene mit dem Thema Schulden in Kontakt. Die Gründe dafür sind vielfältig – sei es für die erste Wohnung, das erste Auto oder andere Konsumwünsche. Laut Auskunft der Schuldenberatungen in Österreich waren im Jahr 2022 etwas mehr als ein Fünftel (21,8 %) der Klient:innen höchstens 30 Jahre alt. Um der Ver- oder Überschuldung junge...

Schulden

Shoppen im Internet

Der Onlinehandel boomt. Neben klassischen Onlineshops und Onlineversandhäusern, die ihre Ware rund um die Uhr anbieten, werden auch Onlineauktionen immer beliebter. Auf Grund der raschen Entwicklung des E-Commerce und der zunehmenden Beliebtheit des Internetshoppings wurden viele neue Schutzregelungen für Konsument:innen geschaffen. Dennoch sind sich viele Käufer:innen nicht über ihre Rechte ...

Shoppen im Internet

Smartphone

as Smartphone ist für die meisten ein täglicher Gebrauchsgegenstand und ein Leben ohne Smartphone können sich viele Menschen gar nicht mehr vorstellen. Doch Smartphonenutzung und Tarifdschungel werden immer komplexer und es bedarf einigen Wissens, um den zahlreichen Gefahrenquellen begegnen zu können.

Smartphone

Sparen

Werbekampagnen mit Kredit- oder Ratenangeboten zielen darauf ab, Geld auszugeben, das man nicht besitzt. Jeder Urlaub, jedes Auto, jede Einbauküche – alles, was über Raten finanziert wird – ist in der Regel ein Geschäft mit vielen Nachteilen: Durch die Rückzahlungsverpflichtung werden die eigenen monatlichen Fixausgaben erhöht, der Kaufgegenstand bleibt bis zur Bezahlung der letzten Rate Eigen...

Sparen

Spezielle Kaufsituationen

Im Laufe eines Konsumentenlebens spielen viele verschiedene Vertragsarten eine Rolle. Das können z.B. Leasing-, Miet-, Dienstleistungs- oder Versicherungsverträge sein. Der häufigste Vertrag ist jedoch der Kaufvertrag. Bei den meisten Geschäften verlaufen diese Abschlüsse und deren Durchführung reibungslos. Es kann aber auch zu erheblichen Problemen kommen.

Spezielle Kaufsituationen

Täglicher Umgang mit Geld

Damit Jugendliche lernen, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen, darf dieses kein Tabuthema sein. Jugendliche müssen erkennen, dass ein sorgfältiger Umgang mit Geld in ihrer Verantwortung liegt und erlernt werden kann. Und sie lernen diesen Umgang am besten mit dem eigenen Geld, über das sie frei verfügen können, wie z.B. ihr Taschengeld

Täglicher Umgang mit Geld

Spielen - SPASS, FRUST & CO

Zielsetzung dieser Unterrichtseinheiten ist die kritische Auseinandersetzung mit Spielen, wobei speziell auf Unterschiede, Vor- und Nachteile sowie Gefahrenquellen klassischer Spiele, Computer- und Onlinespiele sowie von Wett- und Glücksspielen hingewiesen wird. Persönliche Erfahrungen und Reflexion der Schülerinnen und Schüler sind wesentlich.

Spielen – Spaß, Frust & Co

Werbung und Verkaufstricks

Noch nie hatten Jugendliche so viel Geld zur Verfügung wie heute. Wenn es um die Frage nach Freizeitaktivitäten geht, geben viele Jugendliche Shoppen als Antwort. Dabei sind die Jugendlichen mit ausgeklügelten Werbestrategien der Unternehmen konfrontiert und als kaufkräftige und zuverlässige Zielgruppe stark umkämpft.

Werbung und Verkaufstricks

Wünsche und Ziele

Wir alle haben Wünsche und Träume. Viele haben mit Geld zu tun und eine Realisierung ohne Geld ist kaum möglich. Daher ist es wichtig, Wünsche in Ziele umzuwandeln, denn sonst bleiben sie oft unerfüllt. Je genauer Jugendliche ihre Ziele definieren können, desto leichter wird es ihnen fallen, entsprechende Handlungen zu planen und diese entsprechend umzusetzen.

Wünsche und Ziele

Elternarbeit kompakt

Materialien für Lehrkräfte für den Einsatz bei Elternabenden

Elternarbeit kompakt

Materialien für Lehrkräfte für den Einsatz bei Elternabenden

10./11. Schulstufe 

Auf der sicheren Seite?

Das Grundbedürfnis nach Sicherheit und damit das Minimieren von möglichen Gefahren bewegt die Menschheit seit Anbeginn. Vor Krankheit, Feuer, Diebstahl oder Unfällen ist dennoch niemand gefeit. Um die negativen Auswirkungen, die ein solches unerwartetes Ereignis für einen selbst, für Angehörige oder für das Eigentum mit sich bringt, zu verringern, kann man die Folgen solcher Risiken versichern. Di...

Auf der sicheren Seite?

Erstes Wohnen

Der Auszug aus dem „Hotel Mama“ und die damit verbundene Haushaltsgründung sind meist mit vielen Emotionen und dem Drang, sich endlich einen eigenen Freiraum zu schaffen, verbunden. Oft bleibt dadurch der kühle Kopf auf der Strecke und es kommt zu unliebsamen Überraschungen, unvorhergesehenen Kosten oder Problemen mit dem Rücktritt von einem Mietvertrag. Diese Dinge im Nachhinein zu regeln kostet ...

Erstes Wohnen

Fairness

Der Begriff „Fairness“ ist allgegenwärtig und begleitet alle Menschen in den verschiedensten Lebensbereichen. Sei es z.B. bei Spielregeln (Fair-Play-Regeln) im Sport oder beim Kauf von Fairtrade-Produkten. Das Thema „Fairness“ spannt sich quer über alle Konsument:innenthemen und eignet sich somit optimal als Einstieg zu anderen Themen aus der Verbraucher:innenbildung.

Fairness

Finanzmarkt und Vermögensanlage

Der Einfluss der Kapitalmärkte hat global und in Österreich in den letzten Jahrzehnten enorm an Bedeutung zugenommen. In vielen Medien sind Börsennachrichten ein fixer Bestandteil, Gewinn- bzw. Renditeversprechen stehen dabei meist im Zentrum. Von den Verlierergeschichten wird wenig berichtet. Anleger:innen müssen aber aufgrund fehlenden Fachwissens und falscher Risikoeinschätzung immer wiede...

Finanzmarkt und Vermögensanlage

Fleischkonsum

„Du bist, was du isst!“ – dieses Zitat des deutschen Philosophen Ludwig Feuerbach stellt die Ernährung als Grundlage der Gesundheit dar. Gesund zu sein, sich wohlzufühlen, ist natürlich nicht allein der Ernährung zuzuschreiben. Dazu braucht es bestimmt auch andere Aspekte, wie etwa Bewegung, psychische Gesundheit oder soziale Kontakte. Die Ernährung, insbesondere die richtige Auswahl und Menge der...

Fleischkonsum

KREDIT UND FREMDFINANZIERUNG

Für manche Vorhaben im Leben reicht das eigene Geld nicht aus und man ist auf Fremdfinanzierungslösungen angewiesen. Vielfältige Interessen und Angebote machen es oft schwer, die für sich passende Art einer Finanzierung zu finden. Unter der Leitlinie „vernünftige Schulden machen“ sollen in dieser Unterrichtsplanung verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten erarbeitet und kritisch bewertet werden.

Kredit und Fremdfinanzierung

Medienkonsum

Quantität und Qualität des Medienkonsums, insbesonders von Kindern und Jugendlichen, werden von unterschiedlichen Professionen beleuchtet. Erkenntnisse aus Suchtprävention, Medien- und Politiwissenschaften u.v.m. weisen auf die Bedeutung eines bewussten und selbstbestimmten Medienkonsums hin. Dieser ist auch im Sinne eines persönlich weisen Umgangs mit dem Konsumgut Medien bzw. mit medialen Inhalt...

Medienkonsum

Mobilitätskosten - Auto & Co

Der Wunsch nach einem eigenen fahrbaren Untersatz verführt junge Menschen zur Fremdfinanzierung eines „Jetzt-Sofort“- Autos mittels Kredit oder Leasing. Diese ist mit Risiken verbunden und stellt über Jahre eine große Belastung für das monatliche Budget dar. Das Verbraucherkreditgesetz enthält viele Bestimmungen, um diese Risiken für VerbraucherInnen zu minimieren. Ein Mobilitätsmix aus verschiede...

Mobilitätskosten - Auto & Co

Reisen

Die Welt zu bereisen steht für viele junge Menschen ganz oben auf der Wunschliste. Viele assoziieren mit Reisen Spaß, Abenteuer, Entdeckungen und Erinnerungen.Egal ob große oder kleine Reisen: Eine gute Planung, Kenntnisse über die jeweiligen Ländervorgaben und Gedanken zu Auswirkungen einer Reise können den Blick auf die Reise schärfen und ein umfassendes Bild abgeben. Ökologische, soziale, gesel...

Reisen

Sharing Economy

Die Sharing Economy boomt und zeigt sich in ganz unterschiedlichen Ausprägungen. Aus der ursprünglich uneigennützigen Idee, das eigene Hab und Gut (auch Geld) mit anderen zu teilen, haben sich alternative und durchaus lukrative Geschäftsmodelle entwickelt, die ungelöste, vor allem rechtliche, Fragen aufwerfen und „die Wirtschaft" vor neue Herausforderungen stellen. Einer der Gründe, warum Sharing ...

Sharing Economy

Suchen und Kaufen im Internet

Das Web und die Digitalisierung haben unser Kaufverhalten stark verändert. Mittlerweile ist es Standard sich über Produkte im Internet zu informieren, etwas im Web zu suchen oder auch online einzukaufen. Dies gilt für nahezu alle Produkte: die Produktpalette ist sehr groß - vom T-Shirt über Elektroartikel bis hin zum ersten eigenen Fahrzeug wie z.B. einem Auto. Wesentlich ist hier, die eigenen Rec...

Suchen und Kaufen im Internet

VERBRAUCHERORGANISATIONEN

Verbraucherbildung ist häufig auf die Entwicklung individueller Kompetenzen ausgerichtet, relationale Aspekte haben weniger Bedeutung. Die Machtverhältnisse zwischen Verbraucher:innen und Anbieter:innen sind in der Regel eher einseitig zugunsten der Anbieter:innen verteilt. Verbraucherorganisationen gleichen diese Machtverhältnisse zum Teil aus, indem sie Interessen sammeln und vertreten, Informat...

Verbraucherorganisationen

Was kostet die Welt

Mit dem Übertritt ins Erwachsenenleben stehen junge Menschen vor der Herausforderung, ihre Ausgaben selbst zu gestalten. Kosten für Wohnen, Mobilität oder Lebensmittel erreichen für die meisten Größenordnungen, mit denen sie bisher nicht konfrontiert waren. Damit dieser Übergang nicht mit einem Abgleiten in die Schuldenfalle einhergeht, ist es für Jugendliche wichtig, sich mit ihrer persönlichen L...

Was kostet die Welt

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