Spielen - SPASS, FRUST & CO

Kritische Auseinandersetzung mit Spielen klassischer Spiele, Computer- und Onlinespiele, Wett- und Glücksspiele), ihren Unterschieden und Gefahrenquellen

Die Schüler:innen werden für die unterschiedlichen Seiten des Spielens – von Spaß und Freude bis hin zu Risiko und Suchtpotential – sensibilisiert. Sie ordnen das persönliche Spielverhalten ein und erarbeiten Regeln zum guten Umgang mit (Glücks-)Spielen.

  • Fächerbezug: Deutsch, Informatik, Religion, Digitale Grundbildung sowie zu allen EDV-unterstützenden Fächern
  • Methoden zur Einführung, Erarbeitung und Ergebnissicherung
  • Unterrichtsvorschlag für 2–3 Einheiten


Komplexität:
Leicht
Mittel
Schwer

Einleitung zum Thema

Spielen – Spaß, Frust & Co

Sucht - was heißt das ?

Spielen – Spaß, Frust & Co

Einführung

Welche Spiele kenne ich ?

Spielen – Spaß, Frust & Co

Erarbeitung

Interview

Spielen – Spaß, Frust & Co

Erarbeitung

Spiele aller Art - Unterschiede und Gefahrenquellen

Spielen – Spaß, Frust & Co

Erarbeitung

Kein faules Spiel

Spielen – Spaß, Frust & Co

Ergebnissicherung

Gesamtdokument

Spielen – Spaß, Frust & Co

Einfache Sprache

Spielen – Spaß, Frust & Co


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