Bildermappe

Für den Bereich der Elementarpädagogik hat das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemeinsam mit der Schuldnerhilfe Oberösterreich eine Bildermappe mit dem Titel „Will ich! Brauch ich? Hab ich. Verbraucherbildung für Kinder" entwickelt.

Diese Mappe kann auf vielfältige Weise in Kindergärten und Volksschulen eingesetzt werden. Auf insgesamt 12 Bildern im Format A3, die vom Wiener Kinderbuchillustrator Raoul Krischanitz gezeichnet wurden, werden unterschiedliche Lebenssituationen dargestellt und verschiedene Aspekte der Verbraucherbildung behandelt. Die Kinder können Dinge entdecken, etwas beobachten und Situationen beurteilen. Eine Ideensammlung für Pädagoginnen und Pädagogen zur Arbeit mit den Bildern ist der Bildermappe beigelegt. 

Ideensammlung

Sie können alle Bilder gemeinsam mit der Anleitung in einer Mappe als hochwertigen Farbausdruck im Format A3 kostenlos beim Broschürenservice des Sozialministeriums unter folgendem Link bestellen: https://broschuerenservice.sozialministerium.at 

Bild 1 Wald


Bild 2 Verschreckte Tiere

Bild 3 Werkstatt

Bild 4 Kindergartengruppe

Bild 5 Esszimmer

Bild 6 Küche

Bild 7, © Raoul Krischanitz

Bild 7 Kindergartenweg

Bild 8 Kinderzimmer

Bild 9 Keller

Bild 10 Spielplatz

Bild 11 Straßenverkehr

Bild 12 Supermarkt

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen