Fliegen ohne Turbulenzen - Praktische und rechtliche Informationen zur Flugreise
Worauf müssen Sie bei Vertragsabschluss achten, wie setzt sich der Flugpreis zusammen, wer ist das vertragliche Luftfahrtunternehmen oder was gilt, wenn Sie das Flugticket stornieren möchten? Es gibt einiges, was Sie wissen sollten, wenn bzw. bevor Sie einen Flug buchen.
In den vergangenen Jahren hat sich der Luftverkehr weltweit sehr dynamisch entwickelt. Für Konsumentinnen und Konsumenten bedeuteten die Gründung neuer Fluglinien (Stichwort Billigflieger) sowie der allgemein gesteigerte Wettbewerb zwischen den verschiedenen Fluglinien nicht zuletzt den Zugang zu immer günstigeren Flugtickets. Allein über österreichische Flughäfen wurden im Jahr 2017 rund 29 Millionen Fluggäste befördert.In den letzten Jahren haben sich hinsichtlich Flugbuchungen auch einige Problemfelder aufgetan, die noch nicht abschließend gelöst sind (z. B. Rückerstattungen bei Stornierungen, Kosten für Korrekturen von Buchungsfehlern, hohe Bearbeitungsgebühren von Buchungsplattformen).
Unangenehm ist es, falls Flugreisende aufgrund von Annullierungen oder Verspätungen an Flughäfen lange warten müssen oder ihr Reiseziel nicht erreichen. Durch die Fluggastrechte-Verordnung wird die Fluglinie zu bestimmten Betreuungs- und Unterstützungsleistungen verpflichtet. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten sieht die Verordnung außerdem Ausgleichszahlungen vor.
Um auch den Reisebedürfnissen von Menschen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität gerecht zu werden und ihnen vergleichbare Reisemöglichkeiten wie anderen Personen zu gewährleisten, sieht die EU-Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 bestimmte Pflichten der Flughäfen und der Luftfahrtunternehmen hinsichtlich der Beförderung mit entsprechenden Hilfestellungen vor.
Wofür und in welcher Höhe haften Luftfahrtunternehmen bei Personen-, Gepäck- oder Verspätungsschäden? Hier gelten internationale Regeln, die im Fall des Falles wichtig sind.
Welche Möglichkeiten Sie haben, wenn bei Problemen eine einvernehmliche Lösung mit der Fluglinie nicht möglich ist, informieren wir ebenfalls. Unter "Wichtige Telefonnummern und Adressen" finden Sie Kontaktdaten, u. a. auch Adressen von Stellen, die Sie bei offenen Fragen oder Problemen kontaktieren können.
Material
Reiseinformationen und Auslandsservice-App des BMEIA.
Erhältlich beim BMEIA.
www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/
Broschüre: Fliegen ohne Turbulenzen.
Hrsg. Sozialministerium.
Download
MUSTERBRIEFE: Rund um Flugreisen, Stornierung Flugticket und Reisegepäck.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Musterbriefe | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Gute Reise - Tipps rund um den Urlaub.
Erhältlich bei der Arbeiterkammer.
Konsument | Arbeiterkammer
Grenzenloses Einkaufen in Europa.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Maturareisen/Abschlussreisen - Richtig buchen erspart Ärger.
Hrsg. Sozialministerium.
Download
Flyer Maturareisen.
Hrsg. Europäisches Verbraucherzentrum Österreich.
Download
Links
Überprüfen Sie mit der App der Arbeiterkkammer Ihre Ansprüche bei Verspätung, Überbuchung und Annullierung von Flügen.
Prüfen Sie Ihre Fluggastrechte (forbrukerradet.no)
Informationen zum Verbraucherrecht des VKI (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) mit aktuellen Gerichtsurteilen, News und Musterbriefen.
Verbraucherrecht | VKI
Informationen und Verzeichnis der Schlichtungsstellen für Verbraucherangelegenheiten in den Mitgliedstaaten der EU.
ec.europa.eu/consumers/redress_cons/adr_en.htm
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) informiert und unterstützt kostenlos Verbraucher:innen bei der außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Rechte in Europa.
Europäisches Verbraucherzentrum Österreich | Rat und Hilfe für Verbraucher in Europa (europakonsument.at)
Kostenlose Hilfestellung erhalten Verbraucher:innen bei der Arbeiterkammer.
Konsumentenschutz | Arbeiterkammer
Der Verein für Konsumenteninformation (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) steht Verbraucher:innen für Beratung und Information zur Verfügung und bietet Produkt- und Dienstleistungstests an.
Beratung | VKI
Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist (sog. „schwarze Liste“ unsicherer Fluglinien).
The EU Air Safety List | Mobility and Transport (europa.eu)
Was Sie bei der Reise mit Tieren innerhalb der EU beachten sollten. Informationen des EVZ Österreich.
Reisen mit Tieren | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Kontakt
BUNDESMINISTERIUM FÜR EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE ANGELEGENHEITEN – BÜRGERSERVICE
Minoritenplatz 8, 1014 Wien
Telefon:
+43 1 90115-4411
post@bmeia.gv.at
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/buergerservice-schutz-hilfe/
Informationen des Bürgerservice zu Reiseinformationen und Reisewarnungen.
VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 (0) 1 58 877 0
infoservice@vki.at
www.vki.at
BUNDESARBEITSKAMMER
Prinz Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien
Telefon:
+43 1 50165-0
www.arbeiterkammer.at
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM ÖSTERREICH
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 588 77 81
Hotline | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
VERBRAUCHERSCHLICHTUNG
Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 890 63 11
office@verbraucherschlichtung.at
http://www.verbraucherschlichtung.at
AGENTUR FÜR PASSAGIER- UND FAHRGASTRECHTE - SCHLICHTUNGSSTELLE
Linke Wienzeile 4/1/6, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 5050 707
office@schienencontrol.gv.at
www.apf.gv.at
INSTITUT FÜR REISE- UND TROPEN-MEDIZIN
Lenaugasse 19, 1080 Wien
Telefon:
+43 1 402 68 61-0
info@tropeninstitut.at
http://www.tropeninstitut.at/