EU-Rahmenbedingungen für Flugreisen
In der Europäischen Union haben diverse Verordnungen zu einer Verbesserung der Rechtslage für Flugreisende beigetragen, wobei die Bestimmungen auch für Geschäftsreisende gelten und nicht auf eine Verbrauchereigenschaft abgestellt wird.
- Die Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 regelt die Unterstützungs-, Betreuungs- und Ausgleichszahlung für Fluggäste im Falle von Nichtbeförderung, Annullierung und großer Verspätung von Flügen
- Durch die EU-Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 wurden die Rechte und Möglichkeiten für Flugreisende mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität verbessert. Diese Rechte dürfen gegenüber Passagieren durch abweichende Bestimmungen (z. B. in Allgemeinen Geschäftsbedingungen) nicht eingeschränkt oder ausgeschlossen werden.
- Im Hinblick auf die Sicherheit des Flugverkehrs wurden eine EU-weit einheitliche „schwarze Liste" unsicherer Fluglinien sowie verbesserte Informationsrechte für Reisende über die Identität des den Flug ausführenden Luftfahrtunternehmens durch die Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 eingeführt.
- Betreffend schadenersatzrechtliche Ansprüche bei Personen-, Gepäck- und Verspätungsschäden im Flugverkehr brachte das im Jahr 2004 für die EU in Kraft getretene internationale Montrealer Übereinkommen eine deutliche Erhöhung der Haftungshöchstgrenzen. So sind Fluglinien beispielsweise im Falle von verlorenen, beschädigten oder verspäteten Gepäckstücken zu einem Ersatz der entstandenen Kosten bis zu einem Betrag von ca. 1.380,- Euro verpflichtet.
- Durch die Luftverkehrsdienste-Verordnung (EG) Nr. 1008/2008 wurden verbesserte Regelungen zur Transparenz der Preisauszeichnung von Flugtickets geschaffen.
- Zu den erwähnten Verordnungen bestanden und bestehen auch weiterhin viele offene Rechtsfragen. Manche Rechtsfragen wurden bereits durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) geklärt.
Material
Broschüre: Fliegen ohne Turbulenzen.
Hrsg. Sozialministerium.
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Gute Reise - Tipps rund um den Urlaub.
Erhältlich bei der Arbeiterkammer.
Konsument | Arbeiterkammer
MUSTERBRIEFE: Rund um Flugreisen, Stornierung Flugticket und Reisegepäck.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Musterbriefe | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Maturareisen/Abschlussreisen - Richtig buchen erspart Ärger.
Hrsg. Sozialministerium.
Download
Flyer Maturareisen.
Hrsg. Europäisches Verbraucherzentrum Österreich.
Download
Reiseinformationen und Auslandsservice-App des BMEIA.
Erhältlich beim BMEIA.
www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/
Grenzenloses Einkaufen in Europa.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Links
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) informiert und unterstützt kostenlos Verbraucher:innen bei der außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Rechte in Europa.
Europäisches Verbraucherzentrum Österreich | Rat und Hilfe für Verbraucher in Europa (europakonsument.at)
Informationen und Verzeichnis der Schlichtungsstellen für Verbraucherangelegenheiten in den Mitgliedstaaten der EU.
ec.europa.eu/consumers/redress_cons/adr_en.htm
Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist (sog. „schwarze Liste“ unsicherer Fluglinien).
The EU Air Safety List | Mobility and Transport (europa.eu)
Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission: Hier erhalten Sie Infos über EU-Bürgerrechte, Leben, Arbeiten, Reisen oder Studieren in der EU.
www.europainfo.at
Der Verein für Konsumenteninformation (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) steht Verbraucher:innen für Beratung und Information zur Verfügung und bietet Produkt- und Dienstleistungstests an.
Beratung | VKI
Kostenlose Hilfestellung erhalten Verbraucher:innen bei der Arbeiterkammer.
Konsumentenschutz | Arbeiterkammer
Wichtiges zu Timesharing. Informationen des EVZ Österreich.
Abzocke im Urlaub: Timesharing-Vertrag loswerden | evz.de
Informationen zum Verbraucherrecht des VKI (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) mit aktuellen Gerichtsurteilen, News und Musterbriefen.
Verbraucherrecht | VKI
Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS): Kostenloser Zugang zum österr. Bundes- und Landesrecht und zur Rechtsprechung der Gerichte.
www.ris.bka.gv.at
Kontakt
EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM ÖSTERREICH
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 588 77 81
Hotline | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
BUREAU EUROPÉEN DES UNIONS DE CONSOMMATEURS (BEUC)
80, Rue d'Arlon, Bte 1, 1040 Bruxelles
Telefon:
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consumers@beuc.eu
http://www.beuc.eu/
AGENTUR FÜR PASSAGIER- UND FAHRGASTRECHTE - SCHLICHTUNGSSTELLE
Linke Wienzeile 4/1/6, 1060 Wien
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+43 1 5050 707
office@schienencontrol.gv.at
www.apf.gv.at
VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
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+43 (0) 1 58 877 0
infoservice@vki.at
www.vki.at
BUNDESARBEITSKAMMER
Prinz Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien
Telefon:
+43 1 50165-0
www.arbeiterkammer.at
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