Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility (CSR) heißt der bislang letzte Hype - man sagt, Unternehmen gehen freiwillig weit über die gesetzlichen Mindestanforderungen im Bereich Umwelt und Soziales hinaus und leisten so einen nennenswerten Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Dies wird in beeindruckenden Nachhaltigkeits- bzw. CSR-Berichten dokumentiert. 

ökologischer Fussabdruck, © https://pixabay.com/de/illustrations/ökologischer-fußabdruck-klimaschutz-4123696/

Man fragt sich, warum wir überhaupt noch (den Mangel an) Nachhaltigkeit diskutieren, wenn doch die Unternehmen alle Probleme selbst lösen. In Wahrheit scheint es doch nur um eine Ausprägung neoliberaler Ideologie der Deregulierung, Liberalisierung und Privatisierung zu gehen - nicht die entfesselten Märkte sind das Problem, welches durch verstärkte Regulierung im Sinne der Allgemeinheit gelöst werden muss, sondern sie lösen die von ihnen verursachten Probleme selbst durch unternehmerische Initiative.


Freiwillige Beschränkung oder staatliche Regulierung

Das ist wenig überzeugend, wenn man etwa daran denkt, wie z.B. die Automobilindustrie alles unternommen hat, um eine strenge Regulierung der CO2-Emissionen der Fahrzeuge zu verhindern bzw. zu verzögern. Machen sie etwa freiwillig, was man politisch vehement bekämpft? Dazu Robert Reich, ehemaliger Arbeitsminister der Clinton Regierung: "Unternehmen hindern die Regierung immer effektiver daran, Maßnahmen zu ergreifen, die sie zu unerwünschten Veränderungen zwingen könnten. Warum aber sollte die Privatwirtschaft plötzlich bereit sein, Fragen aufzugreifen, die sie in der Politik nach Kräften blockiert hat?"  (Robert Reich, Superkapitalismus, 2007, S 220).

Es kommt noch schlimmer: Mitunter bedeutet Nachhaltigkeitspolitik nichts anderes als nachhaltige Umweltzerstörung. Bezeichnender Weise lautet der Untertitel des Filmes "Climate Crimes" von Ulrich Eichelmann "Umweltverbrechen im Namen des Klimaschutzes". Es wird gezeigt, wie der rasante Ausbau von Wasserkraft, Biogas und -diesel Naturlandschaften zerstört und Arten vernichtet sowie Menschen vertreibt.

Daher empfiehlt es sich sehr kritisch zu prüfen, ob auch tatsächlich Nachhaltigkeit drinnen ist, wo Nachhaltigkeit drauf steht!

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen