Elektronische Signatur

Da in Österreich für die meisten Verträge keine besonderen Formvorschriften gelten, kann man per E-Mail, durch Online-Bestellungen oder auch per Telefon Verträge rechtsgültig abschließen. 

E-Mails können aber relativ leicht manipuliert werden, sodass die Empfänger:innen nicht sicher sein können, dass sie wirklich von den darin angegebenen Absender:innen stammen und auch nicht inhaltlich verändert wurden. Auch bei Online-Geschäften wie zum Beispiel Bankgeschäften oder Reisebuchungen ist es wichtig, dass die Beteiligten sicher identifiziert werden können.

Zur Vermeidung von Missbrauch gibt es daher vor allem Kennwörter, PIN-Codes, „Transaktionsnummern" und ähnliche Sicherheitsvorkehrungen. Außerdem sollten alle wichtigen Online-Bestellungen nur auf vertrauenswürdigen Websites abgewickelt werden. Man sollte darauf achten, dass zumindest eine verschlüsselte und gesicherte Übertragung der Daten (Verwendung des in der Browser-Adresszeile erkennbaren Protokolls „https") verwendet wird.

Elektronische Signaturen bieten eine noch bessere Sicherheit für alle Beteiligten. Im Wesentlichen geht es darum, dass elektronische Nachrichten durch Hinzufügen einer „Signatur" so gekennzeichnet werden, dass die Empfänger:innen nachvollziehen können, von wem die Dokumente stammen und ob sie „unterwegs" verändert wurden. Es gibt verschiedene Arten solcher Signaturen, wirklich vertrauenswürdig sind aber nur „qualifizierte elektronische Signaturen", für die im Signatur- und Vertrauensdienstegesetz besondere Anforderungen festgelegt sind.

Qualifizierte elektronische Signaturen

Qualifizierte elektronische Signaturen sind die sicherste Form elektronischer Signaturen. Sie bewirken - mit ganz wenigen Ausnahmen - die gleiche Rechtswirkung wie eine eigenhändige Unterschrift.

Die Verwendung qualifizierter elektronischer Signaturen ist mittels Apps, Signaturkarten oder FIDO-Sicherheitsschlüsseln möglich.

Mit 5. Dezember 2023 wurde die bis dahin gebräuchliche Handy-Signatur von der ID Austria abgelöst. Die ID Austria ermöglicht es die Identität einfach und sicher online nachzuweisen, sowie können zahlreiche digitale Services genutzt werden. Hierzu zählt etwa der sichere Log-In in diverse Webportale wie Finanzonline oder bestimmte Services der Sozialversicherungen. Über die über die App „digitales Amt“ können zudem gewisse Services der Verwaltung in Anspruch genommen werden, wie beispielsweise das Beantragen von Urkunden oder Wohnsitzänderungen. Darüber hinaus bietet die ID-Austria auch eine Ausweisfunktion, wodurch man etwa den Führerschein in Verkehrskontrollen innerhalb Österreichs digital vorzeigen kann.

Näheres zur ID Austria sowie auch zum Umstieg von der Handysignatur zur ID Austria finden Sie hier

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen