Matura- und Abschlussreisen
Für Matura- und Abschlussreisen werben auf solche Reisen spezialisierte Veranstalter oft direkt in Schulen. Schülerinnen und Schüler geraten dabei leicht in Versuchung, ganz spontan diese „supercoole Reise" zu buchen.
Das Werben an Schulen ist nur mit Zustimmung der Direktionen gestattet. Für gewisse Inhalte wie Alkohol, Tabak, Drogen und Sekten darf an Schulen überhaupt nicht geworben werden. Bezüglich der abgeschlossenen Verträge über Maturareisen ist zu beachten, dass Jugendliche ab 18 Jahren voll geschäftsfähig und für alle ihre Rechtshandlungen selbst verantwortlich sind, ohne dass es der Unterschrift der Eltern bedarf.
TIPP
- Unterschreiben Sie nicht sofort, sondern überlegen Sie sich die Reisebuchung ein paar Tage in Ruhe. Seriöse Veranstalter werden Ihnen diese Möglichkeit jedenfalls geben. Besprechen Sie die Reise mit Ihren Eltern und holen Sie Vergleichsangebote ein.
- Lesen Sie alle Vertragsunterlagen sorgfältig durch und unterschreiben Sie erst dann eine „Anmeldung" oder ein Angebot. Gehen Sie davon aus, dass jede Unterschrift für Sie verbindlich ist und eine Stornierung zu Kosten führen kann.
- Bei Fragen oder Unsicherheiten vor oder nach der Reisebuchung können Sie sich an eine Konsumentenschutzorganisation wie beispielsweise den Verein für Konsumenteninformation (VKI) oder die Arbeiterkammer wenden (Kontaktdaten siehe Kontakte).
Material
Flyer Maturareisen.
Hrsg. Europäisches Verbraucherzentrum Österreich.
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Maturareisen/Abschlussreisen - Richtig buchen erspart Ärger.
Hrsg. Sozialministerium.
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Geschäftsfähigkeit Jugendlicher.
Hrsg. Sozialministerium.
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Broschüre: Fliegen ohne Turbulenzen.
Hrsg. Sozialministerium.
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Links
Der Verein für Konsumenteninformation (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) steht Verbraucher:innen für Beratung und Information zur Verfügung und bietet Produkt- und Dienstleistungstests an.
Beratung | VKI
Kostenlose Hilfestellung erhalten Verbraucher:innen bei der Arbeiterkammer.
Konsumentenschutz | Arbeiterkammer
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) informiert und unterstützt kostenlos Verbraucher:innen bei der außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Rechte in Europa.
Europäisches Verbraucherzentrum Österreich | Rat und Hilfe für Verbraucher in Europa (europakonsument.at)
Informationsplattform der Internet Ombudsstelle (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) zu Internet-Betrug und betrugsähnlichen Online-Fallen.
https://www.watchlist-internet.at/
Sicher im Internet. Präventionstipps und Opferhilfe vom Bundeskriminalamt.
https://www.bundeskriminalamt.at/202/start.aspx
KIJA Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs. Hier finden Sie alle Standorte österreichweit.
https://www.kija.at/
Kontakt
VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 (0) 1 58 877 0
infoservice@vki.at
www.vki.at
BUNDESARBEITSKAMMER
Prinz Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien
Telefon:
+43 1 50165-0
www.arbeiterkammer.at
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
INTERNET OMBUDSSTELLE - SCHLICHTUNGSSTELLE
Ungargasse 64-66/3/404 , 1030 Wien
Telefon:
+43 1 595 211 275
https://www.ombudsstelle.at/
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM ÖSTERREICH
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 588 77 81
Hotline | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
VERBRAUCHERSCHLICHTUNG
Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 890 63 11
office@verbraucherschlichtung.at
http://www.verbraucherschlichtung.at
KINDER UND JUGENDANWALTSCHAFT – WIEN
Alserbachstraße 18, 1090 Wien
Telefon:
+43 1 70 77 000
post@jugendanwalt.wien.gv.at
www.kija.at
WIENXTRA-JUGENDINFO: Die Infostelle für junge Leute mitten in der Stadt!
Babenbergerstraße 1/Ecke Burgring, 1010 Wien
Telefon:
+43 1 4000-84100
jugendinfowien@wienxtra.at
www.jugendinfowien.at