Coronavirus Teil 6: Verbraucherschlichtung Austria hilft bei Reiseproblemen

veröffentlicht am 01.04.2020

Zur Zeit werden viele Kräfte mobilisiert, um Konsumentinnen und Konsumenten zu unterstützen, die durch die Corona-Krise in eine missliche Lage gekommen sind. Das lässt sich auch gut aus unseren Corona-News (siehe unten) ersehen. Viele Branchen bieten praktikable Lösungen an, Banken, Energiewirtschaft und nicht zuletzt die Reisebranche. 

Globus mit Post-it mit der Aufschrift "Stay home", © Photo by BRUNO CERVERA on Unsplash
Dass in diesem Bereich aber noch viel Unsicherheit auf beiden Seiten herrscht, zeigen die aktuellen Zahlen der Reise-Hotline des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) im Auftrag des Sozialministeriums: in etwas mehr als 3 Wochen hat die Hotline rund 18.000 Anfragen von Konsument*innen beantwortet!

Aber was tun, wenn die Information allein nicht reicht und keine Lösung gefunden werden kann?

Neben den klassischen Konsumentenberatungsstellen wie den VKI und der Arbeiterkammer, hilft die Verbraucherschlichtung Austria Konsument*innen bei der Durchsetzung ihrer Rechte:

Konsument*nnen, die ein Problem mit in Österreich niedergelassenen Reisebüros, Reiseveranstaltern oder sonstigen im Reisebereich tätigen Unternehmen haben und bilateral zu keiner Lösung finden, können sich sowohl über ein Webformular als auch per E-Mail oder Post an die Verbraucherschlichtung Austria wenden. 

Verbraucherschlichtung Austria ist eine von acht staatlich anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen in Österreich. Ihre Aufgabe ist es, Konsument*nnen und Unternehmen als unabhängige, unparteiische, effektive, schnelle und faire Vermittlerin dabei zu unterstützen, Streitigkeiten beizulegen und Lösungen für Probleme zu finden.

Alle Kontaktinformationen finden sich auf der Website der Einrichtung unter www.verbraucherschlichtung.at.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen