So könnt's gehen

Ausgesuchte Methoden aus den COCO mat – gleich zum Runterladen und Ausprobieren

Utopia zum Umgang mit Smartphones – für die Volksschule

Smartphone mit Symbolen, © Jane Godall Institut Austria
Die Schüler:innen lernen wichtige Funktionen und Verwendungszwecke von Smartphones kennen und entwickeln beim Besuch des Planeten Utopia Fantasien über eine Kommunikation ohne Smartphones.

Dauer: 20-40 Minuten
Teil des Unterrichtspakets Das erste eigene Smartphone

Hier geht’s zur Methodenbeschreibung und zum Arbeitsblatt.

Bezahlen im Internet – für die 8./9. Schulstufe

Bildschirm mit Einkaufstaschen und Geld, © Bild von ReaxionLab auf Pixabay

In dieser Übung lernen die Schüler:innen unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten im Internet kennen und erarbeiten ihre Merkmale und Gefahrenquellen. Die Übung kann in Verbindung mit der Methode „Auf der Spurensuche“ durchgeführt werden, bei der Zahlungsmöglichkeiten in einem ausgewählten Online-Shop behandelt werden.

Dauer der Übung „Bezahlen im Internet“: 30-50 Minuten
Teil des Unterrichtspakets Shoppen im Internet

Hier geht’s zur Bezahl-Übung mit Hintergrundinformation für Lehrkräfte, Methodenbeschreibung, Arbeitsblatt und Arbeitsblatt Verbindeübung


Produktrunde – für die 10./11. Schulstufe

Beispiele für Produkte, © pixabay.com
Die Schüler:innen tauschen ihre Erfahrungen beim Online-Kauf aus und erarbeiten daraus die Möglichkeiten, Vorteile, Chancen und Risiken von Such- und Kaufvorgängen im Internet.

Dauer der Übung „Produktrunde“: 20-30 Minuten
Teil des Unterrichtspakets: Suchen und Kaufen im Internet

Hier geht's zu den Hintergrundinformationen für Lehrkräfte, zur Methodenbeschreibung und zum Arbeitsblatt.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen