Bausparverträge

Die Grundidee des Bausparvertrags ist es, die Finanzierung von Wohnraum staatlich zu fördern. Sei es für den Neubau eines Einfamilienhauses, für den Kauf einer Eigentumswohnung, für die Bezahlung eines Genossenschaftsanteils oder für die Sanierung einer Wohnung.

Was ist ein Bausparvertrag?

Bausparverträge gehören zu den beliebtesten Spar- und Finanzierungsformen in Österreich. Es gibt über fünf Millionen Bausparverträge. Wärend es ursprünglich vor allem um die Finanzierung von Wohnraum ging, kann das angesparte Geld nunmehr auch für die Bezahlung von Ausbildungskosten oder für Pflegeaufwendungen verwendet werden.

Voraussetzung für das Darlehen ist das Ansparen

Der Bausparvertrag wird zwischen Bausparerinnen/Bausparer und einer Bausparkasse abgeschlossen. Zunächst wird in der sogenannten Ansparphase ein vertraglich festgesetzter Betrag angespart.

Nach Abschluss der Ansparphase haben Bausparerinnen/Bausparer die Möglichkeit, ein Bauspardarlehen in Anspruch zu nehmen. Ein Bausparvertrag muss auf eine Laufzeit von mindestens sechs Jahren abgeschlossen werden. Hat man die Ansparphase noch nicht voll erfüllt, kann ein Zwischendarlehen genommen werden.

Das angesparte Geld kann nach Ablauf der Ansparphase aber auch ausbezahlt werden, ohne dass ein Bauspardarlehen aufgenommen wird.