apf-Jahresbericht 2024: Rekord bei Schlichtungen im Flug- und Bahnsektor

veröffentlicht am 05.06.2025

Die Schlichtungsstelle hilft Reisenden kostenfrei und ohne Provision.

2024 erhielt die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) 7.333 schriftliche Schlichtungsanträge. Das ist ein Anstieg von 10 Prozent gegenüber 2023. In über 5.300 abgeschlossenen Verfahren konnte die apf insgesamt 2,45 Mio. Euro für Reisende zurückholen. Dabei handelt es sich um Entschädigungen, Ausgleichszahlungen und Rückerstattungen. Im Durchschnitt erhielten Fahr- und Fluggäste rund 458 Euro pro abgeschlossenem Verfahren.

Schwerpunkt im Flugbereich

Sowohl im Flug- als auch im Bahnbereich wurden neue Höchstwerte verzeichnet. Die Rekordzahlen sind u.a. auf Schwierigkeiten bei Entschädigungen und Hilfeleistungen für Reisende zurückzuführen.

Der größte Teil der erstrittenen Summe – rund 2,3 Millionen Euro – entfiel auf Flugreisen Grund für viele Beschwerden waren unter anderem Flugausfälle und Verspätungen, bei denen Fluglinien häufig auf sogenannte „außergewöhnliche Umstände“ verwiesen. Diese Begründungen prüft die apf jeweils im Einzelfall.

Besonders häufig wurde 2024 über die Fluglinien Austrian Airlines (1.200) – die meistgeflogene Fluglinie Österreichs –, Ryanair (1.100) und WizzAir (500) geschlichtet. Ryanair fiel dabei mit einem deutlichen Anstieg der Beschwerden im Sommer 2024 auf, was dazu führte, dass sich der Anteil der Verfahren mit dieser Airline mehr als verdoppelte.

Auch Bahnverkehr mit Problemen

Im Bahnverkehr behandelte die apf vor allem Fälle rund um Stornierungen und Bezug von Online-Tickets, Probleme mit Strafzahlungen und Beschwerden über Nachtzugverbindungen. Auch Fristverletzungen der Bahnunternehmen bei der Beschwerdebearbeitung waren Gegenstand der Verfahren. Die meisten Bahnschlichtungen (1.000) betrafen die ÖBB Personenverkehr AG, die auch Marktführer im österreichischen Bahnverkehr ist.

Über die apf

Die apf ist eine staatlich anerkannte Schlichtungsstelle, die Reisenden in den Bereichen Bahn-, Bus-, Schiff- und Flugverkehr hilft, ihre Rechte durchzusetzen. Ziel ist es, eine außergerichtliche Lösung zwischen Konsument:innen und Verkehrsunternehmen zu finden.

Ein Online-Antrag kann direkt auf der Website der apf gestellt werden: www.passagier.at

Den vollständigen Jahresbericht 2024 finden Sie unter: www.apf.gv.at/publikationen-archiv

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