Die KONSUMENT-Notfallsmappe

veröffentlicht am 16.09.2022

Erfahren Sie mehr zu: Gefahren vermeiden, Erste Hilfe leisten, Hilfe rufen und annehmen, Haushaltsapotheke, Das Arztgespräch, Dokumente und Formulare, Versicherungs- und Gesundheitsdaten.

Die meisten Unfälle passieren in den eigenen vier Wänden und oft bleibt es dabei nicht nur bei leichten Verletzungen. So kann etwa ein rutschiger Boden zu einer gefährlichen Stolperfalle werden, bei der man sich durchaus schwerwiegend verletzen kann. Aber auch die Gefahren etwa in der Küche oder beim sommerlichen Grillen sind nicht zu unterschätzen, denn Verbrennungen oder Verbrühungen durch eine heiße Herdplatte oder durch offenes Feuer sind ernsthafte Gefahrenquellen.

Cover der VKI Notfallsmappe, © VKI
Verbraucher:innen sollten daher nicht nur die Schadensfallen in ihrem Haushalt gut kennen, sondern auch wissen, wie sie sich am besten davor schützen können.

Die KONSUMENT-Notfallsmappe kann dabei unterstützen. Sie informiert über verschiedene Vorsorgemaßnahmen und gibt konkrete Hilfestellung mittels Formularen, mit denen Verbraucher:innen sich auf Notsituationen vorbereiten können.

Für den Notfall gewappnet sein!

Ein Notfall oder eine Notlage kommt in den meisten Fällen überraschend. Da sie weder zeitlich noch im Ausmaß planbar sind, verursachen sie auch eine gewisse Unsicherheit.

Diese Unsicherheit lässt sich aber durchaus begrenzen. Zuerst einmal dadurch, dass man sich mit einer möglichen Notlage beschäftigt und kleinere Notfälle versucht zu vermeiden. Das Kapital „Notlagen vermeiden“ des Ratgebers informiert wie z.B. Stolperfallen im eigenen Heim vermieden werden können, wie Risiken durch einen sicheren Gang, Stand oder Sitz reduziert und wie ein besseres Hören und Sehen vor Unfällen schützen kann.

Kommt es dennoch zu einer Notlage, ist es wichtig mögliche Helfer rasch zu erreichen und ihnen den Zugang zur Wohnung zu erleichtern. Die Kenntnis, wie und wen man um Hilfe bitten kann, verringert die natürliche Unsicherheit. Zusätzlich schafft es ein beruhigendes Gefühl, wenn bereits im Voraus alles notwendig getan wurde, um die Helfer zu unterstützen. In den Kapiteln „Helfer rufen und Hilfe annehmen“ sowie „Helfer unterstützen“ finden Ratsuchende Informationen zu wichtigen Notrufnummern je nach Notsituation, zur Funktionsweise eines Notrufknopfes am Handgelenk für die Wohnung und für unterwegs oder zur Notruffunktionen auf dem Smartphone. Weiters informiert der Ratgeber wie Helfern der Zugang zur Wohnung erleichtert werden kann und unterstützt mit einer Checkliste bei der Erstellung eines persönlichen Notlage-Ordners.

Ungewohnte Notfallsituationen bewältigen!

Es gibt natürlich auch ungewohnte Situationen, die man noch nicht erlebt hat, etwa der Einsatz eines Notfallsanitäters und eines Notarztes, eine Notaufnahme in einem Spital oder auf eine Intensivstation. Im Kapitel „Keine Angst vor ungewohnten Situationen“ informiert der Ratgeber welche Unterlagen und Informationen der Notarzt benötigt, um rasch helfen zu können. Der Ratgeber stellt dazu verschiedene Formulare wie z.B. für die Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht, persönliche medizinische Daten und einen Medikamentenpass zur Verfügung.

Weiters gibt der Ratgeber Tipps, was alles in eine Haushalts- und Reiseapotheke gehört und wie man sich bei kleinen Notlagen wie z.B. Schnittwunden, Verbrühungen, Sonnenbrand und Insektenstichen versorgen kann.

Der Ratgeber informiert auch über generelle Verhaltenstipps bei ernsten Notlagen wie z.B. Bewusstlosigkeit, Schock, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Elektrounfällen im Haushalt und Garten.

Im Serviceteil bietet der Ratgeber viele Formulare, Musterbriefe und Checklisten. Einige davon stehen kostenlos als Download zur Verfügung.

Die KONSUMENT-Notfallsmappe wurde von Manfred Lappe verfasst, Hrsg. ist der Verein für Konsumenteninformation (VKI). Die Mappe ist im Buchhandel oder direkt beim VKI zum Preis von € 25,- erhältlich.

Eine Leseprobe und Informationen zur Bestellung des Ratgebers finden Interessierte hier.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen