3 Monate Coronakrise - die wichtigsten Informationen im Überblick

veröffentlicht am 26.06.2020

Verschiedene Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Krise hatten und haben Auswirkungen auf unser tägliches Leben.  In den letzten 3 Monaten haben wir auf Konsumentenfragen Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend informiert und Verbraucherrelevantes zusammengetragen. Hier ein Überblick ...

Rechtliche Informationen

Zahlreiche Gesetze wurden beschlossen, um Verbraucherinnen und Verbraucher, die durch die Corona-Krise in ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eingeschränkt und daher nicht in der Lage sind, ihre laufenden Kosten zu decken (Miete, Strom, Kreditrückzahlungen), zu unterstützen.

Einen Überblick über die wichtigsten Bestimmungen finden Sie hier:

Online-Shopping boomt - Internet Ombudsmann und Watchlist Internet warnen vor Kriminelle
Online-Einkaufen ohne böses Erwachen
Behalten Sie Ihre Telefonkosten im Auge
Unterstützung für Strom- und Gaskunden während der aktuellen Corona-Krise
Kontaktloses Zahlen ohne PIN-Eingabe
Erleichterungen für Kreditnehmer/innen
Erleichterungen für Mieter/innen
Sonderregelungen zur Bewältigung von Zahlungsschwierigkeiten
Was passiert mit Ihren Tickets von Kunst-, Kultur- und Sportveranstaltungen?
Freiwilliger Verhaltenskodex der österreichischen Versicherer in Zeiten der Coronakrise
Weitere Lockerungen der Corona-Massnahmen


Praktische Informationen

Mund-Nasen Schutzmasken wie auch Desinfektionsmittel sind unsere täglichen Begleiter. Auch die Stopp-Corona-App kann ein solcher sein. Mehr dazu hier:

Stopp-Corona-App
Persönliche Schutzausrüstung: Atemschutz und Desinfektionsmittel
Mundschutzmasken richtig verwenden und entsorgen

Reisen

Gerade beim Thema Reisen gab es viele Unsicherheiten. Betroffene, die eine Reise gebucht haben oder eine planen und sich fragen ob sie diese antreten sollen, bzw unter welchen Bedingungen sie von dieser kostenlos zurücktreten können, wandten sich an die Reisehotline des VKI. Mehr Informationen dazu ... 

Sozialministerium und VKI starten Hotline zu reiserechtlichen Fragen
Reisen und Auslandsaufenthalte
Verbraucherschlichtung Austria hilft bei Reiseproblemen
Flugausfall in Covid-19-Zeiten
Problemfall Maturareise 2020
Sommerurlaub 2020 - ja, nein, vielleicht?
EU-Kommission: ein klares Nein zum Gutschein-Zwang für Reisen
Europäische Union: Praktische Ratschläge für sicheres Reisen in Zeiten von Covid 19

Speziell für Lehrkräfte

Mit unserem mehrteiligen Home-Schooling-Angebot bzw. Home-Playing Angebot für die Kleinsten möchten wir Pädagoginnen und Pädagogen in diesen herausfordernden Zeiten unterstützen. 


Primarstufe: Ernährung und Kinderlebensmittel
8./9. Schulstufe: Fake-Shops und Fake News
10./11. Schulstufe: Haushaltsbudget
Home-Playing für Kinder von 3 -6 zum Thema Fairness

Hygienehandbuch für Unterrichtende in elementarpädagogischen Einrichtungen und Schulen
Debunk the Virus: So können Schulklassen Corona-Fake News entlarven
Kindergartenbesuch: was gilt es zu beachten?

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