Influencer und Werbung - Verbraucherbildungs-Newsletter im Oktober

veröffentlicht am 22.10.2021

Der neue Übungsnewsletter für Pädagoginnen, Pädagogen und Studierende widmet sich dem Thema Influencer Marketing. 

Mit dem Wandel der Gesellschaft durch die Digitalisierung verändern sich auch die Maßnahmen im Marketing, insbesondere wenn es darum geht, Jugendliche als Zielgruppe zu erreichen. Mithilfe des Einflusses und der Social Media-Reichweite von Influencer:innen soll besser mit der Zielgruppe kommuniziert und mehr Aufmerksamkeit generiert werden.  

Da zwischen den Influencer:innen und ihren Followern eine hohe Vertrauensbasis besteht, haben ihre Empfehlungen eine besonders starke Wirkung. Umso mehr Follower ein:e Influencer:in hat, umso größer seine bzw. ihre Reichweite, was auch gleichzeitig die Bezahlung erhöht. Das Problematische hierbei ist, dass die Firmen auf Jugendliche als Zielgruppe abzielen und es gerade für diese schwierig ist, Werbung von einer persönlichen Meinung bzw. Weiterempfehlung zu unt

erscheiden.

Mit diesem Newsletter laden wir Schüler:innen der 8./9. Schulstufe mit unterschiedlichen Methoden ein, sich mit dem Thema Influencer Marketing auseinanderzusetzen. Dabei wird der Bogen gespannt von Informationen zu aktuellen Gerichtsentscheidungen aus Deutschland betreffend Werbeempfehlungen bekannter Influencerinnen hin bis zu kritischen Beleuchtung unterschiedlicher, auch von Influencer:innen beworbenen, Produkte.

Verbraucherbildungsnewsletter Oktober 2021 "Influencer und Werbung"

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Der Verbraucherbildungs-Newsletter erscheint vierteljährlich unter der Rubrik "Verbraucherbildung/Übungsnewsletter" und setzt zu ausgewählten Themen Schwerpunkte.

Verpackt in Unterrichtseinheiten sind sie für den Unterricht sofort und je nach Bedarf entweder komplett oder modular einsetzbar.

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