Aktueller Verbraucherbildungs-Newsletter zum Thema Gewährleistung Neu

Die Gewährleistung ist ein Grundpfeiler des allgemeinen Vertragsrecht und eines der relevantesten Behelfe für Verbraucher:innen bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Seit 1.1.2022 ist ein neues Gewährleistungsrecht in Kraft getreten und weitet dieses auf die Bereitstellung digitaler Inhalte aus. Der aktuelle Übungsnewsletter für Pädagoginnen, Pädagogen und Studierende informiert über die neue Rechtslage. 

Bereits 2002 wurde das Gewährleistungsrecht durch europäische Vorgaben deutlich verbessert. So wurde beispielsweise die Gewährleistungsfrist von heutzutage undenkbaren 6 Monaten auf 2 Jahre verlängert. 20 Jahre später erfährt das Gewährleistungsrecht - ebenfalls durch europäische Richtlinien - einen weiteren grundlegenden Wandel, der vor allem damit zusammenhängt, dass die Digitalisierung und Nachhaltigkeitstendenzen die Konsumwelt ganz wesentlich prägen und verändern.

Mit diesem Newsletter laden wir Lehrkräfte und Schüler:innen der 10./11. Schulstufe mit unterschiedlichen Methoden ein, sich mit der neuen Rechtslage auseinanderzusetzen. 

Verbraucherbildungsnewsletter März 2022 "Das neue Gewährleistungsrecht"

Wollen Sie den Verbraucherbildungs-Newsletter regelmäßig zugesendet bekommen?

Der Verbraucherbildungs-Newsletter erscheint vierteljährlich unter der Rubrik "Verbraucherbildung/Übungsnewsletter" und setzt zu ausgewählten Themen Schwerpunkte. Verpackt in Unterrichtseinheiten sind sie für den Unterricht sofort und je nach Bedarf entweder komplett oder modular einsetzbar.

Sollten Sie an der regelmäßigen Zusendung Interesse haben, dann kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Weitere Verbraucherbildungs-Newsletter finden Sie hier.

 

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen