Refurbished – nachhaltige Technologie

veröffentlicht am 15.02.2022

Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zu Digitalisierung und Umwelt

Frau mit Handy, © Bild von Firmbee auf Pixabay

Der Spruch „neu ist immer besser“ scheint sich vor allem in der jüngeren Generation etabliert zu haben. Dass dem aber nicht mehr so ist, zeigt eine von Digitalverband Bitkom im September 2021 durchgeführte Umfrage zu Digitalisierung und Umwelt, die unter anderem auch die Nutzung von sogenannten refurbished-Geräten in Deutschland abfragt. An der Umfrage haben insgesamt 1005 Personen ab 16 Jahren teilgenommen.

„Refurbished“ – was bedeutet das?

„Refurbished“ kommt aus dem Englischen und bedeutet aufgefrischt, renoviert oder generalüberholt. Gebrauchte technische Geräte, wie Smartphones, Tablets oder Laptops werden auf etwaige Defekte und Mängel, technisch wie auch optisch, überprüft. Im Anschluss werden die Fehler behoben. „Refurbished-Geräte sind zwar gebraucht, werden aber in der Regel professionell aufbereitet, gereinigt und getestet”, so Niklas Meyer-Breitkreutz, Nachhaltigkeitsexperte von Bitkom, anlässlich der Präsentation der Studie.


Rund 20% der unter 30-Jährigen haben schon refurbished-Geräte gekauft:

Laut der Umfrage kommt für die Hälfte der Befragten der Kauf eines digitalen oder elektronischen refurbished-Geräts in Betracht. Jede:r Achte hat bereits ein solches Produkt erworben. Aus der Umfrage geht außerdem eindeutig hervor, dass vor allem die jüngere Generation, nämlich knapp jede:r Fünfte zwischen 16- 29 Jahren, immer mehr auf generalüberholte Geräte setzt. Mit dem steigenden Alter sinkt auch die Nutzung bzw. der Kauf von refurbished-Produkten. 13 % der Personen zwischen 30 und 49  Jahren haben ein solches Gerät schon einmal gekauft,  bei den 50-64 Jährigen waren es 11 % und bei den Befragten über 65 Jahre nur noch 8 %. Die steigende Popularität und Nutzung von refurbished-Geräten zeigt auch das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Technologien.

Wachsende Popularität auch bei den Herstellern und Weltmarktführern

Das refurbished-Prinzip kommt nicht nur bei den Verbraucher:innen, sondern auch bei vielen Unternehmen und Herstellern gut an. Viele Unternehmen haben sich sogar einzig auf den Verkauf von refurbished-Produkten spezialisiert. Auch Weltmarktführer, wie der Onlineversandhandel Amazon, bieten bereits refurbished-Geräte an.

Bewusstsein für Klimarelevanz von digitalen Produkten

Die Studie hat auch ergeben, dass Verbraucher:innen mittlerweile mehrheitlich, nämlich zu 74%, sehr darauf achten, dass Produkte lange halten. 55% haben auch schon Reparieren einem Neukauf vorgezogen. Aber auch für einen geringeren Energieverbrauch wird gesorgt. Etwa die Hälfte schaltet das Gerät aus, statt es im Stand-by Modus laufen zu lassen. Fast ebensoviele (44%) nutzen Energiesparfunktionen und ein Fünftel  stellt den Bildschirm dunkler, um Energie zu sparen und Augen zu schonen.

Haben Sie schon einmal refurbished gekauft? Auch in Österreich wächst das Angebot derartiger Produkte. Vielleicht haben wir Sie auf eine Idee gebracht?

Die  Bitkom-Umfrage finden Sie hier.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen