Asiatische Tigermücke in ganz Österreich

veröffentlicht am 31.05.2023

Ein Beitrag von Karin Bakran-Lebl, AGES Institut für Medizinische Mikrobiolie und Hygiene Wien

Großaufnahme von gestreifter Tigermücke, © WikiImages auf Pixabay
Im Vorjahr wurde die Tigermücke im Rahmen des Gelsenmonitorings der AGES erstmals in allen Bundesländern gefunden. Mehr noch: In Teilen von Wien und Graz gibt es bereits etablierte Bestände, die den Winter bei uns überstehen können. Asiatische Tigermücken sind mögliche Überträger von über 20 verschiedenen Krankheitserregern, die bei uns Menschen schwerwiegende Krankheiten auslösen können. Zudem sind die Tigermücken tagsüber aktiv.

Gelsenmonitoring

In Kooperation mit den Ländern, Universitäten und Vereinen führt die AGES im Auftrag des Gesundheitsministeriums von Anfang Mai bis Ende Oktober ein Gelsenmonitoring in ganz Österreich durch. Aber auch Bürger:innen können wertvolle Informationen über Vorkommen von Tigermücken liefern. Die kostenfeie App „Mosquito Alert“ liefert ein Werkzeug, mit dem einfach mögliche

Tigermücken gemeldet werden können. Die eingesendeten Fotos werden von nationalen und internationalen Expert:innen begutachtet und die Funde auf einer öffentlich zugänglichen Karte angezeigt.

Jeder kann bei der Eindämmung helfen

Tigermücken sind sogenannte „Container-Brüter“ und bevorzugen zur Eiablage kleinste Wasserstellen. Besonders wichtig ist es daher, mögliche Brutstätten für die Tigermücke zu beseitigen. Mit diesen einfachen Maßnahmen lassen sich auch andere lästige Gelsen vermeiden:

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen