Wie denken Österreicher:innen über Künstliche Intelligenz (KI)?

veröffentlicht am 05.05.2023

Der österreichische Handelsverband hat in einer aktuellen Umfrage im März 2023 Bekanntheit, Einschätzung und Anwendungsfälle bei Konsument:innen wie Händler:innen abgefragt.

ChatGPT hat nicht nur viel Diskussionsbedarf zur Künstlichen Intelligenz erzeugt, sondern wohl auch wesentlich dazu beigetragen, dass Konsument:innen zunehmend bewusst wird, dass einige der von ihnen verwendeten Programme mit Künstlicher Intelligenz funktionieren.

Bekanntheit von KI

Abgefragt wurde zunächst die Verwendung von KI Programmen, wobei drei konkret genannt werden (ChatGPT, DALL.E oder Midjourney). Immerhin fast die Hälfte kennen diese KI Systeme. Verwendet werden sie nur (zumindest wissentlich) von 15%. 

Vorteile von KI

Auf die Frage, welche Vorteile man sich von KI Anwendungen erwartet (Mehrfachnennungen waren möglich), kommt von ca. der Hälfte der Befragten die Antwort, dass sie dies nicht beurteilen können. Jeweils etwa ein Viertel meint, dass dadurch ihr Leben erleichtert werden kann, sie bessere Services oder Rat und Expertise erhalten können. 

Grundeinstellung zu KI

Interessant ist auch die grundsätzliche Einstellung zu KI. Knapp die Hälfte steht KI kritisch gegenüber. Bei einem guten Drittel überwiegen die positive Erwartungen. Dementsprechend ist auch nachvollziehbar, dass etwa 45% für ein Verbot von KI in bestimmten Anwendungsbereichen sind. 30% meinen, dass sie dies nicht beurteilen können und ca 25% sind (eher) dagegen. 

Einsatz im Handel

Ca 8% des österreichischen Handels verwendet bereits KI, weitere 25% planen dies noch heuer!

Die beiden häufigsten Anwendungsgebiete sind Werbung/Marketing und Preisgestaltung.

Näheres können Sie hier nachlesen: Consumer Check: KI 2023 (handelsverband.at)

Die Entwicklungen rund um künstliche Intelligenz überschlagen sich. Wir werden versuchen, Sie über Eckpunkte am Laufenden zu halten. Zu unserer kürzlichen News über ChatGPT gibt es bereits eine Korrektur: Italien hat die Sperre von ChatGPT bereits wieder aufgehoben…

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen