Welttag der Bildung: Gut informiert, selbstbestimmt entscheiden
veröffentlicht am 23.01.2026
Verbraucherbildung als Grundlage für informierte Konsumentscheidungen
Der Internationale Tag der Bildung am 24. Jänner unterstreicht die zentrale Rolle von Bildung für gesellschaftliche Entwicklung. Gerade im Konsumalltag ist Wissen entscheidend: Wer über Verträge, digitale Angebote, Finanzen oder nachhaltigen Konsum informiert ist, kann fundierte Entscheidungen treffen und seine Rechte bewusst wahrnehmen.
Verbraucher:innen- und Finanzbildung auf Konsumentenfragen
Auf konsumentenfragen.at/verbraucherbildung stellt das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMASGPK) unter der Marke COCO mat (conscious consumers materials) kostenlose Unterrichtsmaterialien für alle Bildungsstufen bereit – vom Elementarbereich bis zur Oberstufe. Die Materialien fördern Konsumkompetenz, finanzielle Bildung und das Verständnis für sozioökonomische Zusammenhänge und sind praxisnah sowie didaktisch aufbereitet.
Ergänzend bietet das BMASGPK in Kooperation mit dem Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum kostenlose Schulworkshops an: