Was es rund um die Vignette zu beachten gilt
veröffentlicht am 01.12.2025
Mit 1. Dezember 2025 sind sowohl die Klebevignette (diesmal in feuerrot) als auch die digitale Autobahnvignette für 2026 (bis inkl. Jänner 2027) gültig. Aber Achtung: während die Klebevignette sofort mit dem Kauf ihre Gültigkeit erlangt, gilt die digitale Vignette, wenn sie online erworben wird, erst 18 Tage nach Kaufdatum! Warum das so ist, können Sie hier nachlesen.
Onlinekauf vs. Kauf im Geschäft
Die Aktivierung der digitalen Vignette bei einem Online-Kauf dauert bis zu 18 Tage - diese Zeitspanne sollten Sie beim Kauf unbedingt bedenken. Hintergrund dafür ist eine gesetzliche Regelung, die zum Schutz von Verbraucher:innen die Möglichkeit vorsieht, innerhalb von 14 Tagen von einem im Internet oder traditionellem Versandhandel (sog. Fernabsatzvertrag) geschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten.
Um zu verhindern, dass Verbraucher:innen Vignetten kaufen, die Autobahnen benützen und anschließend von der gesetzlichen Möglichkeit Gebrauch machen, innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten, ist bei Erwerb der digitalen Vignette über die ASFINAG eine Wartefrist von 18 Tagen vorgesehen - 14 Tage Rücktrittsfrist plus Zeit für den Postlauf!
Wenn Sie allerdings eine unmittelbar geltende digitale Vignette erwerben wollen, dann müssen Sie sie direkt vor Ort kaufen, wie es etwa bei allen Mobilitätsklubs (ÖAMTC, ARBÖ) oder in Trafiken möglich ist.
Achtung beim Kauf über teure Portale!
Alle Jahre wieder warnen die ASFINAG oder der ÖAMTC vor unseriösen Portalen für Autobahn-Vignetten, über die diese zu wesentlich höheren Preisen erworben werden können. Geworben wird damit, dass die Vignette sofort gilt und nicht – wie beim Erwerb im ASFINAG-Webshop – erst nach 18 Tagen.
Der ÖAMTC rät daher Verbraucher:innen:
- Kauf bei einer offiziellen Vertriebsstelle: In der Regel ist das meist der Betreiber der Autobahn, in Österreich z. B. die Asfinag. Zusätzlich gibt es offizielle Vertriebspartner, zu denen auch die Autofahrerclubs wie ÖAMTC und ARBÖ zählen.
- Vignette als Teil der Reiseplanung: Egal ob digitale Variante oder Klebevignette – es ist immer klüger, sich vor der Fahrt rechtzeitig darum zu kümmern, anstatt den Kauf in letzter Sekunde und unter Stress z. B. über das Smartphone abzuwickeln.
- Ob und auf welchen Straßen im In- und Ausland überhaupt eine Vignette notwendig ist, findet man übersichtlich und stets aktuell in der ÖAMTC Länder-Info: www.oeamtc.at/laenderinfo. Dort sind auch die offiziellen Vignetten-Vertriebspartner verzeichnet.
Diese und weitere Informationen finden Sie unter: Vorsicht beim Vignettenkauf | ÖAMTC (oeamtc.at)
Abschiednehmen von der Klebevignette 2027
Fans der klassischen Klebevignette müssen sich ab 2027 auf eine grundlegende Änderung einstellen: mit Beginn des Vignettenjahres wird die analoge Variante vollständig abgeschafft und durch die digitale Vignette ersetzt. Dh spätestens ab 1. Februar 2027 gilt: alle Autobahn- und Schnellstraßen-Vignetten müssen digital sein. Damit verschwindet das bekannte Sticker-Pickerl nach Jahrzehnten endgültig von der Windschutzscheibe. Die Umstellung soll den Kauf vereinfachen und Vorteile wie automatisches Kennzeichen-Matching oder weniger Aufwand bei Scheibenwechsel bringen. Auch ohne Internetzugang bleibt der Erwerb möglich, da die digitale Vignette weiterhin in Trafiken, an Mautstellen und bei Autofahrerclubs erhältlich sein wird.