Weltverbrauchertag – Newsletter Verbraucher:innenbildung
Unser Angebot für Lehrkräfte und Pädagog:innen
Sie haben hoffentlich schon vom Weltverbrauchertag gehört? Dieser wird seit mehr als 40 Jahren am 15. März begangen und soll uns daran erinnern, dass wir als Konsument:inne eine wichtige Position am Markt haben. Um diese auch gut einnehmen zu können, ist es entscheidend, dass wir uns unserer Rechte bewusst sind und diese auch tatsächlich ausüben.
Um Konsument:innen in ihrem Alltag zu schützen und sie dazu mit entsprechenden Rechten auszustatten, gibt es nationale Gesetze. Diese beruhen zu einem großen Teil auf europäischen Richtlinien und Verordnungen, die im Zusammenwirken der Europäischer Kommission, den 27 Mitgliedstaaten und dem Europäischen Parlament zustande kommen. Wichtige Beispiele dafür sind Regelungen im Finanzbereich, zu rechtswidrigen Vertragsklauseln, unlauteren Geschäftspraktiken, Pauschalreisen oder digitalen Angeboten, aber auch zur Lebensmittelsicherheit, um nur einige wichtige Bereiche zu nennen.
Kenne deine Rechte
Unter diesem Motto geben wir in der aktuellen Ausgabe Anregungen, wie man Konsumentenrechte altersgerecht in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit thematisieren kann. Der Newsletter steht wieder ganz im Zeichen von COCO mat – den COnscious COnsumers materials.
Hier geht's zum Newsletter.
Sind Sie an regelmäßigen Zusendungen interessiert?
Dann abonnieren Sie den Newsletter unter diesem Link.