Stark gegen Mobbing im Netz
veröffentlicht am 04.02.2026
Auf klicksafe.de finden Sie einen Ratgeber und ein Lernspiel zum Thema Cybermobbing.
Cybermobbing kann Kindern und Jugendlichen überall im digitalen Alltag begegnen: In sozialen Netzwerken, Messengern, Online-Spielen oder auf Videoplattformen können abwertende Kommentare, Bloßstellungen oder gezielte Angriffe negative Auswirkungen auf die Psyche verursachen. Um Betroffene, Eltern und Pädagog:innen zu unterstützen, stellt die deutsche Initiative für Medienkompetenz klicksafe fundierte Informations- und Lernangebote bereit.
Wissen und Handlungskompetenz gegen Cybermobbing
- Die Infobroschüre Stopp Cybermobbing! Warnsignale erkennen und richtig reagieren bietet Eltern und Pädagog:innen einen strukturierten Überblick über Erscheinungsformen und Häufigkeit von Cybermobbing. Sie zeigt auf, wie frühzeitig reagiert werden kann, welche vorbeugenden Maßnahmen sinnvoll sind und wie sich negative Folgen für Betroffene reduzieren lassen. Eine Expertin erklärt, warum viele Kinder und Jugendliche zögern, Hilfe zu suchen, und gibt konkrete Ratschläge für Eltern und Betroffene. Weiterführende Informationen, Anlaufstellen sowie Materialien für Schule und Jugendarbeit runden den Ratgeber ab.
- Ergänzend dazu sensibilisiert das interaktive Spiel Stoppt Mobbing! Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren für die Mechanismen von Mobbing und Cybermobbing. In einer digitalen Schulumgebung analysieren die Spielenden reale Fallbeispiele, befragen beteiligte Personen und lernen, Situationen richtig einzuordnen. Ziel ist es, präventive Strategien zu entwickeln und Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen. Für pädagogische Fachkräfte stehen begleitende Materialien zur Verfügung, um das Spiel gezielt in der Bildungsarbeit einzusetzen.
Die klicksafe-Angebote stärken Medienkompetenz und helfen dabei, Risiken im digitalen Raum realistisch einzuschätzen und verantwortungsvoll damit umzugehen.