Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften

veröffentlicht am 22.01.2022

Plattform für Forschungsergebnisse und Diskussionen innerhalb der Verbraucherwissenschaften

Die theoretische Beschäftigung mit Konsum und Verbraucherwissenschaften ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Besonders die Anknüpfung an Politik und Praxis sollte zu einem wertvollen Zusammenspiel und Einsichten führen, die auch Verbraucherinnen und Verbrauchern zu Gute kommt.

In Österreich gibt es bereits seit den 90er Jahren das alle zwei Jahre erscheinende „Konsumentenpolitische Jahrbuch“. Der aktuelle Band ist kürzlich erschienen wir haben darüber berichtet.

Jetzt möchte auch das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung in Deutschland mit entsprechenden Publikationen starten.

Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2021

Zahlreiche Expert:innen haben Beiträge zu ganz unterschiedlichen Themen zur Verfügung  gestellt. Die Artikel umfassen das ganze Spektrum der Verbraucherwissenschaft von Politikberatung über Lebensmittel, Digitalisierung und Finanzprodukte.

Ein Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis zeigt, was die Leser:innen u.a. erwartet:

  • Verbraucherpolitik in der wissenschaftlichen Politikberatung: Erfahrungen einer Verbraucherforscherin
  • Verbraucherpolitik im Nexus: Beratungsnetzwerke an den Schnittstellen von Verbraucher-, Klima-, Energie- und Mobilitätspolitik
  • Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung: Das Beispiel des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen (SVRV)
  • Laientheorien zu Kinderlebensmitteln: Wie Verbraucher:innen Kinderlebensmittel wahrnehmen und beurteilen
  • Nachhaltige Ernährung an Berufs- und Hochschulen: Ansprache und Aktivierung junger Erwachsener. Ergebnisse der Sondierungsstudie „Nachhaltigkeit: Unkompliziert, lecker, gesund und erschwinglich“
  • Zwischen Fremdsteuerung und Selbststeuerung: Der Umgang älterer Verbraucher:innen mit digitalen Sprachassistenten
  • Kosten strukturierter Finanzprodukte im Lichte des Anlegerschutzes: Wie verstehen und berücksichtigen Kleinanleger Bankeninformationen in Verkaufsprospekten?


Das ganze Buch ist kostenlos als E-Book zum Download zur Verfügung oder kann über die Verbraucherzentrale bestellt werden.  Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften - Verbraucherzentrale (ratgeber-verbraucherzentrale.de)

Bala, Christian und Wolfgang Schuldzinski, Hrsg.

2021. Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften. 1. Jahrgang 2021.
Düsseldorf: Verbraucherzentrale. https://www.verbraucherforschung.nrw/jahrbuch-konsum-und-verbraucherwissenschaften/2021-63875.      

ISBN Print: 978-3-86336-933-0 | ISBN E-Book (PDF): 978-3-86336-934-7
ISSN Print: 2749-45 | ISSN Online: 2749-4608

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