Online-Umfrage zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen – Teilnehmer:innen gesucht
veröffentlicht am 23.09.2025
Ziel ist, den Werbedruck auf Kinder und Jugendliche zu ermitteln. Auf Basis dieser Daten soll der Einfluss von Werbung auf Kinder langfristig verringert werden.
Die Umfrage möchte herauszufinden, welche Medien (z. B. Fernsehen, Websites, Youtube, TikTok) Kinder und Jugendliche in Österreich bevorzugen und welche Snacks und Getränke beliebt sind. Sie dauert ca. 15 Minuten und richtet sich an Eltern und Kinder (6 bis 17 Jahre), die den Fragebogen gemeinsam online ausfüllen. Die Daten werden anonymisiert und sind nicht rückverfolgbar.
Die Studie wird im Rahmen des EU-Projektes JA Prevent NCD finanziert und in Kooperation mit dem Gesundheitsministerium und der Gesundheit Österreich GmbH durchgeführt.
Hier gelangen Sie zur Umfrage.