Die Corona-Häschen

veröffentlicht am 22.10.2020

Wie Kindergartenkinder die Corona Krise verstehen lernen 

Abbildung aus dem Buch, 2 Häschen und Schwalben , © Verlag Tredition


Es ist schwierig, ein komplexes Thema, das noch dazu auch viele Erwachsene ängstigt, einem Kindergartenkind beizubringen. Die von der Regierung vorgesehenen Maßnahmen haben aber zu generellen Verhaltensänderungen geführt - zB. das Tragen von Mund-und Nasen-Bedeckungen - die jedem Kind auffallen und daher sicher auch schon von den Eltern thematisiert wurden. Wenn Sie Ihrem Kind darüber hinaus verständlich machen wollen, worum es bei einer Pandemie geht, ist das hier vorgestellte Mini-Bilderbuch sicher gut geeignet.

Die Corona-Krise erklären

Aus dem eigenen Erleben mit ihrem Sohn hat sich Ursula Leitl überlegt, wie man Kinder die ungewöhnlichen Ereignisse und die notwendigen Vorkehrungen rund um die Corona Pandemie erklären kann.
Die kleinen Hasen Nico und Lassi erfahren von der Krankheit, erleben die Beunruhigung der erwachsenen Hasen und wie diese Vorräte hamstern. Die Ängste der (Hasen)-Kinder, ob jetzt alle sterben müssen, werden genauso behandelt wie Social Distancing und andere Wege, wie man sich schützen kann. Die gelernte Erzieherin erklärt, wieso man Oma und Opa nicht treffen kann wie gewohnt, warum eine Isolation wichtig ist, ja sogar der Kindergarten geschlossen bleibt.

Trotz aller Sorgen werden auch positive Seiten dargestellt. Im Zentrum steht es, die Verhaltensregeln zu schulen, aber auch den Kindern Ängste und Sorgen zu nehmen.

Ursula Leitl
Die Corona-Häschen
Corona-Krise verstehen - Eine Geschichte für Kindergartenkinder

tredition,
ISBN-13: 9783347054790
Erscheinungstermin: 04/2020

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen