Außergerichtliche Streitbeilegung gewinnt an Bedeutung
veröffentlicht am 15.01.2026
Verbraucherschlichtung Austria verzeichnet 2025 deutlich mehr Anträge
Die Verbraucherschlichtung Austria (VSA) unterstützt Konsument:innen dabei, Streitigkeiten mit Unternehmen außergerichtlich zu klären.
Mehr Schlichtungsanträge in 2025
Zu Jahresbeginn veröffentlichte die VSA erste Zahlen für 2025. Insgesamt wurden rund 2.500 Schlichtungsanträge eingebracht. Dies ist ein Anstieg von etwa 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vorteile für Konsument:innen sind, dass die Verfahren kostenlos sind, im Durchschnitt nur etwa einen Monat dauern und die Anträge unkompliziert online gestellt werden können, ohne dass eine anwaltliche Vertretung erforderlich ist.
Handel und Dienstleistungen im Fokus
Am häufigsten betrafen die Anträge den Handel, insbesondere die Bereiche Elektrogeräte, Kleidung, Möbel und Autos. Im Mittelpunkt standen dabei häufig Gewährleistungsfragen, etwa bei defekten Produkten. An zweiter Stelle folgten Dienstleistungen, vor allem Probleme beim Mieten von Fahrzeugen oder der Kündigung von Fitnesscenterverträgen.
Die Bereitschaft der Unternehmen, an den freiwilligen Schlichtungsverfahren teilzunehmen, blieb hoch: In über 80 Prozent der Fälle wirkten sie am Verfahren mit. Insgesamt endeten rund zwei Drittel aller Schlichtungen mit einer Einigung. In manchen Verfahren wurden zusätzlich Sachverständige hinzugezogen, um technische oder fachliche Fragen zu klären. In all diesen Fällen konnte letztlich eine Lösung gefunden werden.
Informationen für Verbraucher:innen
Die Verbraucherschlichtung Austria ist eine der acht staatlich anerkannten Schlichtungsstellen in Österreich und vermittelt bei Streitigkeiten zwischen Verbraucher:innen und inländischen Unternehmen – etwa bei Warenkäufen, Reisen, Versicherungen, Dienstleistungen oder wenn keine andere spezialisierte Stelle zuständig ist. Sollten Sie mit einem Unternehmen zu keiner Einigung kommen, können Sie sich online oder per Post an die Verbraucherschlichtung Austria wenden.
Weitere Informationen finden Sie auf www.verbraucherschlichtung.at.
Hier gelangen Sie zur Presseaussendung der VSA.
Eine aktuelle Kampagne auf Instagram zeigt mit welchen Themen sich die Schlichtungsstelle unter anderem befasst: @verbraucherschlichtung.at