5 Jahre Verbraucherschlichtung Austria – ein Grund zum Feiern

veröffentlicht am 02.02.2021

Immer mehr Verbraucher/innen nehmen das Schlichtungsangebot der Verbraucherschlichtung Austria an: Waren es im Jahr 2016 noch 455 Fälle, liegt diese Zahl im Jahr 2020 bei über 1000. Insgesamt wurden in den vergangenen 5 Jahren 3500 Anträge behandelt, Verbraucher/innen erhielten rund 1,2 Millionen Euro.

Seit 9. Jänner 2016 steht Verbraucherinnen und Verbrauchern in der gesamten Europäischen Union ein flächendeckendes Netz alternativer Streitbeilegungsstellen zur Verfügung. In Österreich können sich Verbraucher/innen mit Beschwerden mit Problemen im Zusammenhang mit Verträgen mit Unternehmen an 8 staatlich anerkannte Alternative Streitbeilegung-Stellen (AS-Stellen) wenden. Verbraucherschlichtung Austria ist eine von diesen Schlichtungsstellen in Österreich. Als sogenannte Auffangschlichtungsstelle wurde sie 2016 neugeschaffen und ist grundsätzlich für alle Fälle zuständig, die von keiner der anderen sieben, spezialisierten Schlichtungsstellen behandelt werden. Für online-Streitigkeiten haben Verbraucher/innen die Wahl, ob sie zur Verbraucherschlichtung oder zur Internet Ombudsstelle (vormals Internetombudsmann) gehen.

Weitere Informationen zur außergerichtlichen Streitbeilegung finden Sie hier.

Vorteile für beide Parteien

Die Aufgabe der Schlichtungsstellen ist es, Konsumentinnen/Konsumenten und Unternehmen als unabhängige, unparteiische, effektive, schnelle und faire Vermittler dabei zu unterstützen, Streitigkeiten beizulegen und Lösungen für Probleme zu finden. Der niederschwellige Zugang und die Suche nach einvernehmlichen Lösungen unter Vermeidung eines kostspieligen Gerichtsverfahrens stehen dabei im Vordergrund. Davon profitieren beide Seiten – Verbraucher/innen und Unternehmen.

Auch Unternehmen machen vom Schlichtungsangebot der Verbraucherschlichtung Austria Gebrauch: in rund 78% der Fälle haben die betroffenen Unternehmen am an sich freiwilligen Verfahren mitgewirkt. In 60% der Fälle, für die die Verbraucherschlichtung Austria zuständig war, konnten Lösungen gefunden werden.

Ein Blick in die Zukunft

Die Verbraucherschlichtung hat sich gut entwickelt. Freilich gibt es immer Potential für Verbesserungen. Die weitere Erhöhung der Bekanntheit der Verbraucherschlichtung ist dabei ein wichtiges Ziel, damit die Verbraucher/innen das bestehende Angebot noch mehr nutzen. Die Verbraucherschlichtung plant dazu, dass sie auch zu ausgewählten Zeiten in den Bundesländern präsent sein wird, um ihre Vermittlung anzubieten. Damit schwierige Beweisprobleme besser gelöst werden können, hat das Sozialministerium der Verbraucherschlichtung 2021 Geld für Sachverständige zur Verfügung gestellt.

Alle Informationen zur Verbraucherschlichtung Austria finden Sie unter www.verbraucherschlichtung.at.

 

 

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen