„Sirup+ Immunbooster“ zum „Werbeschmäh des Jahres 2025“ gewählt
veröffentlicht am 30.12.2025
Foodwatch Österreich kritisiert irreführende Gesundheitsversprechen bei Zuckersirup.
Der „Sirup+ Immunbooster“ von Mautner Markhof wurde im Rahmen eines Online-Votings zum „Werbeschmäh des Jahres 2025“ gewählt. An der Abstimmung beteiligten sich mehr als 3.000 Konsument:innen, rund 29 Prozent entschieden sich für dieses Produkt. Der Negativpreis wird jährlich für besonders problematische oder irreführende Werbeversprechen im Lebensmittelbereich vergeben.
Kritik an irreführendem Produktname
Nach Ansicht von foodwatch Österreich erweckt der Produktname einen gesundheitlichen Nutzen, den die Zusammensetzung nicht rechtfertigt. Der Sirup besteht überwiegend aus Zucker, ergänzt durch geringe Mengen Fruchtsaft sowie Vitamin C und Zink. Der Hinweis, dass diese Nährstoffe lediglich zur normalen Funktion des Immunsystems beitragen, ist nur im Kleingedruckten zu finden.
Besonders kritisch sieht foodwatch die Bezeichnung „Immunbooster“. Solche gesundheitsbezogenen Aussagen sind nach der EU-Health-Claims-Verordnung nicht zulässig.
Weitere nominierte Produkte im Überblick
Auf Platz zwei der Abstimmung landete das Energydrink-Pulver GAMERS ONLY, das wegen seines hohen Koffeingehalts und eines jugendnahen Comic-Designs kritisiert wurde. Knapp dahinter folgte der NÖM Pro Cottage Cheese, der trotz „High Protein“-Auslobung einen niedrigeren Eiweißgehalt aufweist als vergleichbare Produkte.
Ebenfalls nominiert waren die Dolce Gusto Nesquik Kapseln, die wegen ihres hohen Preises und der Umweltbelastung durch Kapselverpackungen kritisiert wurden, sowie die Lotus Biscoff Karamellkekse, die als Beispiel für Shrinkflation – weniger Inhalt bei gleichem Preis – genannt wurden.
Bereits zum vierten Mal vergab foodwatch Österreich den Titel „Werbeschmäh des Jahres“. Der Wettbewerb soll Verbraucher:innen für fragwürdige Marketingtricks sensibilisieren und Produzenten stärker in die Pflicht nehmen.