Tiere am Bauernhof verstehen

Neues Lehrmaterial für Kindergärten des Vereins „Tierschutz macht Schule“.

Das Lehrmaterial soll den Kleinsten nahebringen wie unterschiedlich Rinder, Schweine, Hühner, Ziegen, Schafe und Esel in ihrem Verhalten und ihren Bedürfnissen sind.

Hühner am Bauernhof, © Foto von Klimkin auf Pixabay

Zum Start in das Thema wird eine Mitmach-Geschichte mit dem Esel Elio angeboten. Dieser öffnet mit seinem Zaubertanz alle Schlösser und Tore, damit die Nutztiere ins Freie kommen und zeigen, was sie zum Leben benötigen.

Die Bedürfnisse der einzelnen Nutztiere werden auf einem Wimmelbild-Poster dargestellt: So liegt z.B. ein Schwein bei einem Teich im Schlamm, weil sich Schweine gerne suhlen. Oder ein Huhn hüpft in den Sandkasten, weil Hühner gerne ihr Gefieder mit Sand reinigen.

Anhand dieser Darstellungen auf dem Wandposter erfahren Kinder, dass Nutztiere Bewegung im Freien benötigen und vieles mehr. 

Kostenloses Material-Set

Das kostenlose Material-Set, das auch für die Volksschule geeignet ist, enthält auch Bilder für einen Kamishibai-Rahmen, Spielkarten, ein Puzzle, Steckbriefe der Nutztiere zum Vorlesen und Spielideen rund um das Bauen von Ausläufen und Weiden für Spielzeugtiere.

Anhang eines Begleitheftes erfahren Pädagog:innen, wie die Materialien eingesetzt werden können. Ergänzt wird das Set durch ein Bonusmaterial zum Downloaden.

Informationen und Materialien finden Interessiert hier.

Wissenswertes zum Verein

Der Verein „Tierschutz macht Schule“ wurde 2006 gegründet.

Ziel des Vereins ist es, den verantwortungsvollen Umgang mit allen Tieren zu stärken. Unter dem Motto „Wissen ist Tierschutz" und „Tierschutz macht Spaß!" hat der Verein bereits zahlreiche Materialien und Workshops entwickelt, in denen Tierschutzwissen fachlich fundiert und altersgruppengerecht vermittelt wird.

Alle Angebote sind hier nachzulesen.

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen