Auch Erwachsene können noch viel lernen und sich weiterbilden

Nicht nur die Schule beginnt - am 25. September ist auch Kursstart in den Volkshochschulen (VHS)

Tafel mit Lehrerin mit Haftnotizen, mehrere Schüler:innen , © Jason Goodman Oalh @unsplash
Eine aktuelle OGM-Umfrage hat ergeben, dass die Wiener Volkshochschulen nicht nur sehr bekannt, sondern auch sehr beliebt sind. 94 Prozent aller wahlberechtigten Wiener:innen kennen die Wiener Volkshochschulen, 47 Prozent haben bereits einen VHS-Kurs besucht.

 Bildung für alle

Die Wiener Volkshochschulen sind in Wien in nahezu allen Bezirken mit Standorten vertreten, was einen unkomplizierten Zugang zu Bildungsangeboten unabhängig vom Wohnort ermöglicht.

Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen bezeichnet die VHS als „Bildungsnahversorgerin“, die von vielen Menschen, unabhängig vom Bildungsgrad, angenommen werden.

Neben dem vielfältigen Angebot an Themen ist den Kursbesucher:innen das soziale Miteinander, die Begegnung und das gemeinsame Lernen sehr wichtig. 74% all jener Befragten, die schon einen VHS-Kurs besucht haben, wünschen einen Kursbesuch vor Ort.

Auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zeigen sich die Befragten zufrieden: 82 % halten die Angebote für leistbar.

 „Lange Nacht der Volksbildung“

Wenn Sie noch keinen VHS-Kurs besucht haben oder sich ein Bild vom breiten Angebot machen möchten, dann haben Sie dazu die Gelegenheit bei der „Lange Nacht der Volksbildung“, die die die VHS Wien erstmals am 11. September veranstaltet. An verschiedenen Standorten werden kostenlose Schnupperkurse sowie ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit Konzerten, Chorgesang, Workshops und vielem mehr geboten. Das Programm läuft von 09:00 bis 22:00 Uhr und ist kostenlos.

Auf der Website Herzlich willkommen | Die Wiener Volkshochschulen (vhs.at) finden Sie ein Verzeichnis aller Standorte in Wien, das komplette Kursprogramm und die Kosten der einzelnen Kurse. Auch zur „Langen Nacht der Volksbildung“ ist ein detailliertes Programm online.

Volkshochschulen in den Bundesländern

Auf der Website https://www.vhs.or.at/ des Verband Österreichischer Volkshochschulen ist zu lesen:  „Der Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) versteht sich als Koordinationsstelle von bildungspolitisch und pädagogisch relevanten Aktivitäten im österreichischen Volkshochschulbereich. Er ist die Servicestelle für seine Mitglieder, die Landesverbände.“

In über 800 Gemeinden finden Veranstaltungen und Kurse der Landesverbände statt, die dazu beitragen, ein dichtes Bildungsangebot zu schaffen. Auch hier gibt es ein breites Spektrum an Themen von der Basisbildung und-Bildungsabschlüssen, über Demokratie und Wissenschaftsbildung bis zu Gesundheitsbildung, Nachhaltigkeit und natürlich Sprachen.

Die jeweiligen Landesverbände geben einen Überblick über die naheliegenden Standorte und das Kursprogramm. Anmeldungen in den einzelnen Bundesländern sind schon jetzt möglich.  

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen