COCO mat – unsere Unterrichtsmaterialien für Sie

Anwendungsfertig für Ihre Bildungsarbeit vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe

Logo COCOmat, © BMSGPK

COCO mat – das steht für conscious consumers materials. Unter dem Dach von COCO mat vereint das Sozialministerium anwendungsfertige Lernpakete, die Pädadog:innen dabei unterstützen, im Unterricht auf Verbraucherthemen einzugehen.

Die Materialien vermitteln Wissen zu zahlreichen Aspekten des Konsums, stärken finanzielle Kompetenzen und fördern das Verständnis der sozioökonomischen Zusammenhänge von Verbraucherentscheidungen. Mit einem vielschichtigen und kritischen Ansatz ermutigen sie junge Menschen, die Gesellschaft mitzugestalten.

Themen sind unter anderem Mobilität, Lebensmittel, Werbung, Haushaltskosten, Geld, Sparen, E-Commerce und Finanzmarkt. Vom Kindergarten bis zur Sekundarschule gibt es altersgerecht aufbereitete Materialien sowie Hintergrundinformationen für Pädagog:innen. Zahlreiche Bildungspakete stehen auch in einfacher Sprache zur Verfügung. Alle Materialien können kostenlos heruntergeladen werden.

COCO mat ist aus langjährigen Kooperationen mit der Schuldnerhilfe Oberösterreich und dem Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum entstanden. Weitere Partner:innen sind derzeit die ASB Schuldenberatungen, die Armutskonferenz und Saferinternet.at.

Ausgewählte Materialien zu Konsumentenrechten für...

... die Elementarpädagogik

Bildungsangebot Einkaufen

Das Thema Einkaufen ist bereits im Baby- und Kleinkindalter präsent. Mit aktivierenden Übungen können Pädagog:innen verschiedene Aspekte zum Thema Einkaufen ansprechen und aufgreifen – zum Beispiel

  • mit einem Schnipselbild auf den Unterschied von wichtigen und verzichtbaren Einkäufen eingehen
  • anhand Bildgeschichte und Puzzle über die Frage nachdenken, warum wir einkaufen gehen und warum manche Produkte gekauft und manche nicht gekauft werden
Familie im Supermarkt, © Raoul Krischanitz

Bildermappe „Will ich! Brauch ich? Hab ich.“

12 Bilder im Format A3 mit unterschiedlichen Lebenssituationen, die dazu einladen, Konsumthemen im Kindergarten zu erarbeiten (z.B. Werbung, Achtsamkeit, Fairness, Einkaufen gezeichnet vom Kinderbuchillustrator Raoul Krischanitz

... die Volksschule

Unterrichtspaket Werbung und Merchandising

empfohlen für die 1./2. Schulstufe

Kinder sind eine stark umworbene Zielgruppe und werden schon sehr früh mittels Werbung als Konsument:innen angesprochen. Die Unterrichtsvorschläge fördern spielerisch das genaue Betrachten und das kritische Reflektieren von Werbung – zum Beispiel

  • mittels der Übung Werbung, Werbung überall das Thema in Kombination mit Bewegung erarbeiten
  • in der Aufgabe Werbeforscher:in anhand von Beispielen aus dem Alltag der Kinder Werbestrategien bewusst machen
Spielstadt Design, © SH OÖ

Für Pädagog:innen sind außerdem die wichtigsten gesetzlichen Regelungen, was an Kinder gerichtete Werbung betrifft, zusammengefasst.

Die Spielstadt – Verbraucher:innenbildung in der Volksschule

Mit der Spielstadt können Pädagog:innen gemeinsam mit den Kindern eine Stadt bzw. einen Stadtteil oder einen Ort basteln und aufbauen – mit dem Ziel, den Kindern ganzheitlich und spielerisch Verbraucher:innenbildungsthemen näherzubringen. Schüler:innen können z.B. entdecken, wie man als Konsument:in nachhaltig in einer Stadt leben kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zusätzlich gibt es die beiden Erweiterungssets Verbraucher:innenbildung entdecken und Ernährung und Fleischkonsum.  Demnächst wird das Angebot um Berufe und Geld verdienen erweitert. 

... die 8./9. Schulstufe

Unterrichtspaket Spezielle Kaufsituationen

Konsument:innen sind mit vielen verschiedenen Vertragsarten konfrontiert (z.B. Kauf-, Leasing-, Miet-, Dienstleistungs- und Versicherungsverträge). Das Unterrichtspaket will konsumentenrechtliche Grundinformationen vermitteln und so die persönliche Handlungskompetenz stärken, wenn Probleme bei Geschäften auftreten – zum Beispiel

Skizze von wichtigen Begriffe, die mit einem Vertrag zu tun haben, © Schuldnerhilfe OÖ
  • in der Übung Wissen kompakt! Grundlegendes zu Gewährleistung, Rücktrittsrecht, Gewinnspielen und Kundenkarten erfahren
  • in der Partnerarbeit Fit mit AGB vorgegebene Vertragsklauseln überprüfen lernen

Im 1x1 für Konsument:innen sind wesentliche konsumentenrechtliche Informationen kompakt für Lehrkräfte und Schüler:innen zusammengestellt.

Unterrichtspaket Werbung und Verkaufstricks

Für viele Jugendliche ist „Shoppen“ eine Freizeitaktivität. Dabei werden sie mit ausgeklügelten Werbestrategien konfrontiert. Als kaufkräftige Zielgruppe sind sie stark umkämpft. Die Unterrichtsmaterialien regen dazu an, sich kritisch mit Verkaufstricks auseinanderzusetzen und Anbieterstrategien bewusst zu hinterfragen – zum Beispiel

  • in der Übung Verkaufstricks erkennen, mit welchen Strategien die Werbeindustrie und der Handel zum Kauf anregen
  • im Rahmen der praktischen Übung Forschungsliste Verkaufstricks, die Strategien vor Ort erkennen

Pädagog:innen und Schüler:innen erhalten im Werbe 1x1 alltagsrelevante Informationen zu Werbebegriffen. Auch Verkaufstricks in Supermärkten werden kompakt dargestellt.

... die 10./11. Schulstufe

Unterrichtspaket Erstes Wohnen

Grundriss einer Wohnung, © Schuldnerhilfe OÖ

Die Unterrichtsvorschläge regen dazu an, sich mit Themen wie Wohnungsbesichtigung, Finanzierung und Versicherung auseinanderzusetzen und geben praktische Tipps für die Haushaltsgründung (etwa Preisvergleich bei Energie, Maklergebühren, Ummeldungen, Beihilfen) – zum Beispiel

  • in kleinen Gruppen ein Wohnungs- und Mietrechts-ABC erstellen
  • in der Übung Wohnungsbesichtigung eine Checkliste erarbeiten

Für Pädagog:innen stehen Hintergrundinformationen u.a. zur Fremdfinanzierung und zum Verbraucherkreditgesetz zur Verfügung.

Unterrichtspaket Sharing Economy

Sharing Economy ist für viele Jugendliche attraktiv, jedoch nicht immer transparent und nachvollziehbar. Im Unterrichtsangebot lernen die Schüler:innen ihre grundlegenden Rechte und Pflichten beim Abschluss von Verträgen kennen – zum Beispiel

  • mittels Zeitungsartikeln Sharing-Modelle wie Uber, AirB oder GEA kennen lernen und Kritikpunkte einordnen können
  • in einer Sharing Story die konkrete Umsetzung probieren

Schüler:innen erhalten Informationen zu (rechtlichen) Besonderheiten der Konsument:innenrolle in der Sharing Economy. Für Pädagog:innen stehen zusätzliche Hintergrundinformationen zum Thema bereit.

Sprechblase Einfache Sprache in rot und blau, © Sozialministerium

Angebote in einfacher Sprache 

Zu den Themen Verkaufstricks, Verträge, Wohnungskosten und Wohnungssuche gibt es Angebote in einfacher Sprache. Sie können zur Vorbereitung und Begleitung im Unterricht verwendet werden und sind für Jugendliche gedacht, die aus unterschiedlichen Gründen auf besonders leicht verständliche Texte angewiesen sind. Das Angebot wird laufend erweitert. Weitere Themen in einfacher Sprache sind Bankkarte, Bankkonto, Beruf, Fairness, Haushaltskosten, Ich als Konsumentin, Kaufkriterien, Moped, Risiken im Internet, Shoppen im Internet, Schulden, Smartphone, Sparen, Spielen sowie Wünsche und Ziele.

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