NEU: Unterrichtspaket „Verbraucherorganisationen“

für die 10./11. Schulstufe

Deckblatt des Unterrichtspakets "Verbraucherorganisationen"; in orange, gelb und schwarz gehalten, © BMSGPK

Verbraucherbildung ist häufig auf die Entwicklung individueller Kompetenzen ausgerichtet, relationale Aspekte haben weniger Bedeutung. Die Machtverhältnisse zwischen Verbraucher:innen und Anbieter:innen sind in der Regel eher einseitig zugunsten der Anbieter:innen verteilt.

Verbraucherorganisationen gleichen diese Machtverhältnisse zum Teil aus, indem sie Interessen sammeln und vertreten, Informationen bereitstellen oder im Falle von staatlichen Verbraucherschutzorganisationen Märkte regulieren. Initiativen von Verbraucher:innen bzw. von Verbraucher:innen gegründete Organisationen können neben ökonomischen Vorteilen für die Beteiligten und einem ökologischen und sozialen Mehrwert über eine erhöhte Bürgerbeteiligung auch zu demokratischeren Verhältnissen führen.

Das Unterrichtspaket sensibilisiert unter anderem für die Frage, wie Verbraucher:innen ihre Interessen gemeinschaftlich vertreten und ihre Anliegen umsetzen können.

Hier geht's zu Verbraucherorganisationen. Neben (Hintergrund-)Informationen für Lehrkräfte und Schüler:innen verfügt die Unterrichtsplanung über einen Methodenpool sowie einen Unterrichtsvorschlag für rund zwei Einheiten.

  • Kurzer Einstieg in den Themenbereich mit Anliegen, Fächerbezug, Kompetenzen, Quellen und weiterführenden Links
  • Fachinformation für Lehrkräfte
  • Information für Lehrer:innen und Schüler:innen zu Verbraucherschutzorganisationen sowie Übersicht über Verbraucherverbände
  • Methode „Begriffsklärung“ (Einführung)
    Nach einer Assoziationsübung zum Thema „Organisationen“ werden die Begriffe Verbraucher:in und Verbraucherorganisationen erörtert.
  • Methode „Verbraucherschutzorganisationen kennenlernen“ (Erarbeitung)
    Die Schüler:innen recherchieren zu verschiedenen Kategorien von Verbraucherschutzorganisationen und stellen sich die Ergebnisse gegenseitig vor.
  • Methode „Verbraucherverbände“ (Erarbeitung)
    Mit Hilfe von Puzzles werden Gruppen zu vier Arten von Verbraucherverbänden gebildet. Mit den zusätzlich zur Verfügung gestellten Informationen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Verbände genannt.
  • Methode „Wir erfinden eine Verbraucherorganisation“ (Ergebnissicherung)
    Gemeinsam werden Interessen von Verbraucher:innen gesammelt und Grundzüge neuer Organisationen entwickelt, die diese Interessen vertreten könnten.
  • Unterrichtsvorschlag für ca. zwei Einheiten

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen