NEU: Unterrichtspaket „Kredit und Fremdfinanzierung“

für die 10./11. Schulstufe

Deckblatt des Unterrichtspakets "Kredit und Fremdfinanzierung", © BMSGPK

Für manche Vorhaben im Leben reicht das eigene Geld nicht aus und man ist auf Fremdfinanzierungslösungen angewiesen. Vielfältige Interessen und Angebote machen es oft schwer, die für sich passende Art einer Finanzierung zu finden. Unter der Leitlinie „vernünftige Schulden machen“ sollen in dieser Unterrichtsplanung verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten erarbeitet und kritisch bewertet werden.

Schüler:innen lernen, Situationen aus ihrer Lebenswelt kritisch einzuschätzen und zu beurteilen. Ein besonderer Fokus liegt auf Praxisbeispielen. Ziel ist, dass die Jugendlichen die oftmals drastischen Folgen von Kreditentscheidungen erkennen und wahrnehmen und lernen, die richtigen Fragen zu stellen. Außerdem werden Anlaufstellen und Hilfemöglichkeiten vorgestellt.

Hier geht's zu Kredit und Fremdfinanzierung. Neben Informationen für Lehrkräfte und Schüler:innen verfügt die Unterrichtsplanung über einen Methodenpool sowie einen Unterrichtsvorschlag für rund zwei Einheiten

  • Einleitung
    Kurzer Einstieg in den Themenbereich mit  Anliegen, Fächerbezug, Kompetenzen, Quellen und weiterführenden Link
  • Informationen für Lehrkräfte und Schüler:innen zu Kredit und Fremdfinanzierung, Alarmzeichen für finanzielle Probleme sowie Hilfe und Anlaufstellen
  • Methode „Vernünftige Schulden?“ (Einführung)
    Die Schüler:innen benennen zukünftige Vorhaben, die Geld kosten, und Möglichkeiten für deren Finanzierungen. Anschließend werden vorgegebene Situationen aus der Lebenswelt der Jugendlichen hinsichtlich Finanzierungsmöglichkeiten eingeschätzt und reflektiert.
  • Methode „Kreditedomino“ (Erarbeitung)
    Die Schüler:innen gewinnen einen Überblick über ausgewählte Kreditarten mit Hilfe eines Dominospiels. Im Anschluss werden diese in Kleingruppen bearbeitet und Factsheets dazu erstellt.
  • Methode „Schnelle Kredite“ (Erarbeitung)
    Angebote zu sogenannten „schnellen Online- bzw. Klickkrediten“ werden anhand eines Leitfadens beurteilt und die Ergebnisse im Anschluss vorgestellt.
  • Methode „Kreditgeschichten“ (Ergebnissicherung)
    Geschichten zu möglichen Kreditsituationen werden von den Schüler:innen überlegt und ausformuliert. Danach erfolgt das Erstellen einer Checkliste wesentlicher Fragestellungen bei Fremdfinanzierungen. Eine Reflexion mit Sammlung von Selbsthilfemöglichkeiten und Anlaufstellen rundet das Thema ab.
  • Unterrichtsvorschlag für ca. zwei Unterrichtseinheiten

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