COCO mat – unsere Unterrichtsmaterialien für Sie

Anwendungsfertig für Ihre Bildungsarbeit vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe

Logo von COCO mat, © BMSGPK

COCO mat – das steht für conscious consumers materials. Conscious consumers – das sind bewusste Konsument:innen, also Verbraucher:innen, die ihre Konsumentscheidungen sowohl im Bewusstsein ihrer eigenen Situation als auch im Bewusstsein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge treffen.

Unter dem Dach von COCO mat vereint das Sozialministerium Unterrichtsmaterialien, die folgendes gemeinsam haben: Sie holen die Jugendlichen dort ab, wo ihre Interessen liegen. Sie fördern eigenes Denken und die Einsicht, die Gesellschaft mitgestalten zu können. Sie stehen im didaktischen Sinn in der Tradition einer sozioökonomischen Bildung und verfolgen einen multiperspektivischen und kritischen Ansatz.

COCO mat ist aus langjährigen Kooperationen mit der Schuldnerhilfe Oberösterreich und dem Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum entstanden. Weitere Partner:innen sind derzeit die ASB Schuldenberatungen, die Armutskonferenz und Saferinternet.at.

Digitale Bildung

... im Kindergarten

Familie im Wohnzimmer, © Raoul Krischanitz

Bildermappe „Will ich! Brauch ich? Hab ich.“

12 Bilder im Format A3 mit unterschiedlichen Lebenssituationen, die dazu einladen, Konsumthemen im Kindergarten zu erarbeiten; gezeichnet vom Kinderbuchillustrator Raoul Krischanitz

Bild 8 regt beispielsweise dazu an, die Nutzung digitaler Medien zu thematisieren.



... in der Volksschule

Puzzleteile © Schuldnerhilfe OÖ, © Schuldnerhilfe OÖ
Unterrichtspaket Das erste eigene Smartphone

empfohlen für die 3./4. Schulstufe mit Übungen zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone, zum Beispiel

– mittels Puzzle die Faszination Smartphone reflektieren
– in der Übung Bekomme ich ein Smartphone gratis? mit Rechenbeispielen die (Folge-)Kosten für ein Smartphone kennen lernen


Unterrichtspaket Medien
empfohlen für die 1./2. Schulstufe mit Ideen, wie eine bewusste und reflektierte Mediennutzung schon in der Volksschule thematisiert werden kann

– in der Übung Medien zum Sehen & Hören spielerisch lernen, Fernsehformate wie Werbung und Dokumentation zu erkennen
– mit Hilfe von Berufsbildern und eines Medien-Memorys Medienberufe zuordnen und beschreiben können

... in der 8./9. Schulstufe

Unterrichtspaket Shoppen im Internet

Informationen und Übungen zu Rechten, Pflichten und Möglichkeiten als Konsument:in bei Käufen im Internet, zum Beispiel

– sich auf Spurensuche begeben und Onlineshops hinsichtlich ihrer Seriosität beurteilen
– die Merkmale Fake-Shops erkennen lernen und konkrete Fälle von Internetbetrug analysieren


Unterrichtspaket Risiken im Internet

Materialien zur Auseinandersetzung mit Gefahrenpotentialen und Schutzmöglichkeiten, zum Beispiel

– in der Übung Experten-Ralley die Themen Phishing, Datenschutz, Spam/Junk-Mail, Computerspiele und Viren eigenständig erarbeiten
– ausgehend von Internetbildern persönliche Erfahrungen ableiten und kritisch hinterfragen


Unterrichtspaket Smartphone

Anregungen für eine kritische Auseinandersetzung mit Handyangeboten, zum Beispiel

– im Quiz spielerisch relevante Begriffe und Wissenswertes  zum Thema Smartphone erfahren
– in der Übung Handykauf Schritte zum bewussten Smartphonekauf erarbeiten und die eigene Kaufentscheidung mit einer Werbeanalyse in Zusammenhang bringen

... in der 10./11. Schulstufe

Vorauskasse, © Vorauskassa
Unterrichtspaket Suchen und Kaufen im Internet 

Materialien zur Beschäftigung mit dem Internet als Such- und Kaufinstrument, zum Beispiel

– in der Übung Produktrunde das Internet als Such- und Kauftool thematisieren und den Wissensstand der Schüler:innen aufgreifen
– anhand von Fallgeschichten die Gefahrenquellen und Risiken beim Internetkauf reflektieren und beurteilen


Unterrichtspaket Medienkonsum
Anregungen für die Formulierung persönlicher Handlungsmöglichkeiten und Erarbeitung von Kriterien für bewusste Wahl medialer Inhalte, zum Beispiel

– mit der Übung Meine Influencer den Einfluss von Medien und Meinungsbildner:innen auf persönliche Entscheidungen visualisieren und analysieren
– sich mit Qualitätskriterien für die Auswahl von medialen Inhalten auseinandersetzen und auf Basis dessen mediale Inhalte auswählen


... in einfacher Sprache

Zu den Themen Risiken im Internet, Shoppen im Internet und Smartphone gibt es Texte in einfacher Sprache. Sie können zur Vorbereitung und Begleitung im Unterricht verwendet werden und sind für Jugendliche gedacht, die aus unterschiedlichen Gründen auf besonders leicht verständliche Texte angewiesen sind. Das Angebot wird laufend erweitert.


Ergänzend zum Unterricht

Ausschnitt aus der Broschüre "Nutzung digitaler Medien", © BMSGPK

Impulse und Anregungen, um unkompliziert mit Eltern ins Gespräch zu kommen

Elternheft und Postkarte zum Thema „Nutzung digitaler Medien“
Elternheft und Postkarte zum Thema „Smartphone“

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