Unterstützung durch Sachverständige in der Verbraucherschlichtung Austria

veröffentlicht am 20.01.2022

Im Jahr 2021 stellte das Sozialministerium die finanziellen Mittel zur Verfügung, um in für Konsument:innen und Unternehmen kostenfreie Schlichtungsverfahren bei der Verbraucherschlichtung Austria auch Sachverständige einsetzen zu können. Das Projekt wird nun auch 2022 fortgesetzt.

Seit 2016 bietet die Verbraucherschlichtung Austria als staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle gemäß Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG) kostenlose Schlichtungsverfahren an und unterstützt als unparteiische Vermittlerin Konsument:innen und Unternehmen dabei, Lösungen zu finden. So können sich Verbraucher:innen z.B. bei Problemen mit Händler:innen, bei Reise-, Versicherungs- oder Dienstleistungsverträgen an die Schlichtungsstelle wenden.

Steigende Zahlen

Jährlich wenden sich immer mehr Verbraucher:innen an die Schlichtungsstelle. Im Jahr 2020 erhielt die Schlichtungsstelle 1.040 Schlichtungsanträge. In 4 von 5 Fällen beteiligten sich Unternehmen an den an sich freiwilligen Verfahren. In jenen Fällen, in denen sich Unternehmen am Verfahren beteiligten, lag die Einigungsquote bei 79%. 2021 stieg die Zahl der Schlichtungsanträge auf über 1.200. Auch die Teilnahme- und Einigungsquote konnten gesteigert werden.

Unterstützung durch Sachverständige

Insbesondere bei Produktmängeln, die Gewährleistungsansprüche (Austausch, Reparatur oder Vertragsauflösung) nach sich ziehen, scheitert die Durchsetzung berechtigter Ansprüche von Konsument:innen oft daran, dass die Klärung offener Fragen nur mit Hilfe von Sachverständigen möglich ist. In diesen Fällen kann nun die Verbraucherschlichtung Austria besser Abhilfe schaffen.  Um sachgerechte Lösungen in Einzelfällen zu finden, können im Rahmen der Schlichtungsverfahren bei Bedarf gerichtliche Sachverständige herangezogen, mit deren Hilfe es möglich ist, für Konsument:innen und Unternehmen nachvollziehbare Lösungen zu finden.

Nehmen Sie Kontakt auf

Verbraucher:innen, die ein Problem mit einem Unternehmen haben und bilateral zu keiner Lösung finden, können sich sowohl über ein Webformular als auch per E-Mail oder Post an die Verbraucherschlichtung Austria wenden. Alle Kontaktinformationen finden sich auf der Website der Einrichtung unter www.verbraucherschlichtung.at.

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