Foodwatch Österreich - Werbeschmäh des Jahres 2023

veröffentlicht am 10.01.2024

Diese „Auszeichnung“ erhält diesmal das Bad Ischler Nudelsalz 

Siegespodest, © www.togofirst.com

Welche Aufgaben hat Foodwatch in Österreich? „Konsument*innen haben das Recht auf qualitativ gute, ehrliche Lebensmittel, die sie nicht in die Irre führen oder gar ihre Gesundheit gefährden. Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber bei weitem nicht.„ halten die Verantwortlichen fest.

Im Zentrum der Aktivitäten steht daher das Aufdecken und Bewusstmachen von den unterschiedlichen Problemen am Lebensmittelsektor. Ob Lebensmittelfälschung, versteckte Preiserhöhungen, an Kinder gerichtetes Marketing, Täuschung oder unkorrekte Herkunftsangaben - all das hat das Team von Foodwatch im Visier.

Werbeschmäh des Monats

Überzogene Marketing- oder Werbemaßnahmen wecken oft Erwartungen, die nicht erfüllt werden können, Konsument*innen können so leicht in die Irre geführt werden. Der Werbeschmäh des Monats macht auf solche Täuschungen aufmerksam, denn wer erwartet z.B. Palmfett im weihnachtlichen Traditions-Stollen

Aus den Werbeschmähs der Monate wird am Ende des Jahres von Konsument:innen der Werbeschmäh des Jahres gewählt.

And the winner is…

Fünf Lebensmittel mit laut Foodwatch ärgerlichen Marketing-Tricks standen zur Wahl: Eskimo Cremissimo Vanille EisHeinz Ketchup, More Nutrition 2 Kalorien Ölspray, Bad Ischler Nudelsalz und San Lucar Mango Maracuja Smoothie

Die Konsument:innen haben gewählt: Das Bad Ischler Nudelsalz ist der größte Werbeschmäh des Jahres 2023!

Da das Salz keinerlei geschmackliche Vorteile gegenüber normalem Salz hat, die Drops im Glas aber 12 Mal so teuer sind wie das normale Tafelsalz von Bad Ischler, ist diese "Auszeichnung" durchaus gerechtfertigt.

Das Foodwatch Team konnte die Urkunde persönlich der Salinen Austria AG überbringen. Nach der Übergabe haben sich die Verantwortlichen der Firma Zeit genommen, sich die Kritik anzuhören. Das Foodwatch Team konnte von der Erklärung, das Nudelsalz müsse so viel kosten, weil es per Hand einsortiert und in Glas verpackt sei, nicht überzeugt werden und forderte, dass der Preis gesenkt werde.

Wenn auch Sie etwas beitragen möchten, um den Lebensmittelsektor zu verbessern, gibt es bei Foodwatch verschiedene Wege zur aktiven Beteiligung.
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