Digitale Leistungen: Änderungen durch das Unternehmen und Kündigungsrecht
Bei fortlaufenden digitalen Leistungen kann sich das Unternehmen vertraglich ein Recht zur Vertragsanpassung aus triftigem Grund einräumen lassen.
Die Änderung und der triftige Grund müssen bereits in der Vertragsklausel konkret angeführt sein (zum Beispiel Anpassung an eine neue technische Umgebung oder an eine erhöhte Nutzerzahl). Verbraucher:innen dürfen durch die Änderung keine zusätzlichen Kosten entstehen und sie müssen klar und verständlich über die Änderung informiert werden.
Wenn ihr Zugang zur digitalen Leistung oder deren Nutzung durch die Änderung mehr als geringfügig beeinträchtigt wird und ihnen vom Unternehmen keine Beibehaltung des Status Quo zu denselben Bedingungen angeboten wird, können Verbraucher:innen den Vertrag binnen 30 Tagen kostenfrei auflösen.
Verbraucher:innen sind darüber sowie über die Merkmale und den Zeitpunkt der Änderung im Vorhinein mittels dauerhaften Datenträgers zu informieren.
Wenn das Unternehmen die unveränderte Beibehaltung der digitalen Leistung ohne zusätzliche Kosten ermöglicht und die digitale Leistung weiterhin dem Vertrag entspricht sowie bei nur geringfügigen Änderungen der digitalen Leistung, haben Verbraucher:innen kein Sonderkündigungsrecht.
Material
Rücktritt im Fernabsatz.
Hrsg. Sozialministerium.
Download
Telefon und Internet. Was Verbraucher:innen wissen sollten.
Hrsg. Sozialministerium.
Download
Der Kauf von Waren im Internet.
Hrsg. Sozialministerium
Download
Kaufen und Verkaufen im Internet.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Sicheres Bezahlen im Internet.
Hrsg. Internet Ombudsstelle.
Download
Betrug im Internet - So schützen Sie sich
Hrsg. Watchlist Internet (ÖIAT)
Download
Safer Streaming.
Erhältlich beim Europäischen Verbraucherzentrum.
Publikationen | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Internetbetrug - So schützen Sie sich im Netz.
Erhältlich bei der Arbeiterkammer.
Konsument | Arbeiterkammer
Online-Rechner zur Berechnung des günstigsten Internettarifes.
Hrsg. Arbeiterkammer.
AK.portal - Tarifsimulatoren (arbeiterkammer.at)
Links
Handy: Tarife, Kostenfallen, Roaming. Informationen der Arbeiterkammer.
Handy | Arbeiterkammer
FILM: Onlinekauf - Was darf ich zurückschicken? Die Arbeiterkammer informiert zum Rücktritt beim Onlinekauf.
Online-Kauf | Arbeiterkammer
FAQ Bezahlen im Internet. Informationen der Internetombudsstelle.
Bezahlen im Internet - Internet Ombudsstelle
Internet und Handy – sicher durch die digitale Welt. Informationen von oesterreich.gv.at
Internet und Handy – sicher durch die digitale Welt (oesterreich.gv.at)
Der Verein für Konsumenteninformation (gefördert durch Mittel des Sozialministeriums) steht Verbraucher:innen für Beratung und Information zur Verfügung und bietet Produkt- und Dienstleistungstests an.
Beratung | VKI
Kostenlose Hilfestellung erhalten Verbraucher:innen bei der Arbeiterkammer.
Konsumentenschutz | Arbeiterkammer
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) informiert und unterstützt kostenlos Verbraucher:innen bei der außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Rechte in Europa.
Europäisches Verbraucherzentrum Österreich | Rat und Hilfe für Verbraucher in Europa (europakonsument.at)
Kontakt
VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 (0) 1 58 877 0
infoservice@vki.at
www.vki.at
VERBRAUCHERSCHLICHTUNG
Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 890 63 11
office@verbraucherschlichtung.at
http://www.verbraucherschlichtung.at
BUNDESARBEITSKAMMER
Prinz Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien
Telefon:
+43 1 50165-0
www.arbeiterkammer.at
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
INTERNET OMBUDSSTELLE - SCHLICHTUNGSSTELLE
Ungargasse 64-66/3/404 , 1030 Wien
Telefon:
+43 1 595 211 275
https://www.ombudsstelle.at/
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.
RUNDFUNK UND TELEKOM REGULIERUNGS-GMBH (RTR-GMBH) – SCHLICHTUNGSSTELLE
Mariahilfer Straße 77-79 1060 Wien
Telefon:
+43 1 58058 888
https://www.rtr.at/de/tk/TKKS_Schlichtung01
Das Online-Verfahrensformular finden Sie direkt auf der Webseite der RTR GmbH.
EUROPÄISCHES VERBRAUCHERZENTRUM ÖSTERREICH
Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon:
+43 1 588 77 81
Hotline | Europäisches Verbraucherzentrum Österreich (europakonsument.at)
Für eine schriftliche Anfrage bitte das Kontaktformular benutzen.