Intransparente Bedingungen bei über der Hälfte der Mietautovermittler

veröffentlicht am 09.09.2022

In zehn EU-Ländern wurden Mietautovermittlungsfirmen und deren Webseiten untersucht. Bei über der Hälfte der kontrollierten Webangebote fehlten wesentliche Verbraucherinformationen zu Vertragspartnern, konkreten Ansprechpartnern im Falle eines Problems, Umfang der Versicherung etc.

Bereits 2017 wurden die großen Mietwagenunternehmen wie Avis, Europcar, Hertz, etc. direkt unter die Lupe genommen, die sich daraufhin zu mehr Transparenz und kundenfreundlicheren Klauseln verpflichtet hatten. 2019 gab es eine erneute Überprüfung, um festzustellen welche der Firmen den versprochenen Verbesserungen nachgekommen waren.

Fokus auf die Mietautovermittlung

Die jetzige Aktion betraf die Vermittler von Autovermietungsfirmen, die nicht selbst Autos vermieten, sondern Verträge auf Kommissionsbasis schließen.

Im Rahmen der Kooperation der Verbraucherbehörden in Europa und unter der Koordination der Europäischen Kommission wurden in 10 EU Mitgliedstaaten und Norwegen 78 solcher Websites, die Mietwagen vermitteln, darunter auch Fluggesellschaften und allgemeine Buchungsseiten auf Einhaltung europäischer Verbraucherschutzvorschriften, überprüft.

Unklare Informationen

Insgesamt bestätigten die Behörden, dass nur 45% der Webseiten Verbraucher:innen gesetzeskonform informieren. So ergab die Überprüfung, dass bei fast einem Drittel der Websites unklar bleibt, an wen - Vermittler oder Mietwagenfirma - sich Verbraucher:innen bei Fragen oder Beschwerden wenden müssen.

  • Auf 28 % der Websites wurde der Firmenname des Vermittlers nicht eindeutig genannt.
  • Auf 32 % der Websites wurde nicht klar angegeben, welches Unternehmen an die Mietbedingungen gebunden ist.

Unklar bleibt auch bei fast der Hälfte der Webseiten, was in der gebuchten Versicherung enthalten ist.

Bei 21 % der Webseiten waren kostenpflichtige, vermeintlich optionale, Dienstleistungen voreingestellt, sodass Konsument:innen diese aktiv ablehnen müssen, wenn sie diese nicht in Anspruch nehmen wollen.

Die Überprüfung ergab ebenfalls unvollständige Preisangaben über Zusatzkosten, wie z.B. Zuschläge bei jungen Fahrer:innen oder bei Rückgabe des Wagens an einem anderen Ort.

Presseaussendung der Kommission: Daily News 04 / 07 / 2022 (europa.eu)

Weiterführende Informationen

Informationen, wie man beim Buchen von Mietwagen Ärger und hohe Kosten vermeidet, finden Sie auf der Seite des ÖAMTC unter:

https://www.oeamtc.at/presse/mietwagen-im-urlaub-wie-man-aerger-und-zu-hohe-kosten-vermeidet-32370229

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen