Finanzbildung für Erwachsene

Gutes Konsumieren will gelernt sein und damit ebenso – untrennbar verbunden - der Umgang mit Geld. Die Konsumwelt ist komplexer geworden, das Konsumieren hingegen leichter. Der Zugang zu Waren und Dienstleistungen wird Verbraucher:innen in Zeiten zunehmender Digitalisierung erleichtert - der Kredit- oder Leasingvertrag ist nur einen Klick entfernt.

Verbraucher- und Finanzbildung ermöglicht es uns, fundierte Entscheidungen in täglichen Konsumfragen zu treffen. Das Wissen um unsere Verbraucherrechte und –pflichten ist Grundvoraussetzung um als Verbraucher:in erfolgreich am Konsum- und Wirtschaftsleben teilnehmen zu können. 

Zu Fragen rund ums Finanzieren, ums Veranlagen, aber auch um den täglichen Umgang mit Geld finden Sie im Bereich Finanzbildung erste Informationen sowie Ansprechstellen. 

Finanzierung

Versicherung 

Konto und Zahlungsverkehr

Veranlagung

Verschuldung


Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen