"Mit Erfolg reklamieren" - eine Gewährleistungs-App

Sinnvolle Informationen zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen in der gesamten EU

Logo der App, © EVZ Kehl

Sie haben ein Handy in Ungarn gekauft, und es ist nach zwei Wochen kaputt; Ihre in Deutschland gekaufte Küchenmaschine kann zwar pürieren, aber nicht - wie zugesichert - auch spiralschneiden; Ihr in Frankreich bestelltes Kleid ist leider nie angekommen...

In diesen und vielen anderen Fällen schafft die App „Mit Erfolg reklamieren" vom europäischen Verbraucherzentrum Deutschland auch für Nicht-Juristen leicht verständliche Abhilfe. Sie gibt Infos, klärt Rechtsfragen und unterstützt Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, ihre Rechtsansprüche durchzusetzen.

Wie funktioniert die App?

Die App ist kostenlos und kann im Google Play Store oder im Apple App Store heruntergeladen werden. Wenn die App geöffnet wird, erscheint zunächst folgender Startbildschirm:

„Sie wohnen in Deutschland und kaufen bei einem Händler in der EU [...]?"

Lassen Sie sich von dieser Formulierung nicht beirren. Die App ist genauso gut für österreichische Konsumentinnen und Konsumenten geeignet.

Das Menü ist sehr simpel und übersichtlich gestaltet. Man wählt aus, in welchem Land man ein Produkt gekauft hat und welches Problem man mit der Ware hat.  Dementsprechend werden Ihnen die passenden Gewährleistungsbehelfe, zugeschnitten auf die Rechtsordnung des ausgewählten Landes, angezeigt.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen