Telekom-Novelle: Online-Rechnung wird Standard

Wer eine Papierrechnung will, muss aktiv werden

Die Änderung des Telekommunikationsgesetzes im Dezember 2018 bringt eine Neuregelung für Rechnungen bei Telefon-, Handy- und Internetverträgen: Telekomanbieter dürfen künftig Rechnungen standardmäßig elektronisch bereitstellen. Nur noch „auf gesondertes Verlangen" ist eine unentgeltliche Papierrechnung zu übermitteln. Einzige Ausnahme: Falls der Vertrag keinen Internetzugang beinhaltet (z. B. bei Sprachtelefonie), wird die Papierrechnung weiterhin standardmäßig ausgestellt. Kundinnen und Kunden hatten bis jetzt ein Wahlrecht zwischen Rechnungen in elektronischer oder Papierform. Wer nun bei einem neuen Vertrag eine Papierrechnung will, muss das seinem Anbieter bekanntgeben, z.B. bei Vertragsabschluss. Die Papierrechnung bleibt kostenlos.

Bestehende Verträge

Für bestehende Verträge ändert sich vorerst nichts. Wer bisher eine Papierrechnung bekommt, erhält sie weiterhin. Möchte ein Anbieter im Zuge einer Vertragsverlängerung oder einer Vertragsänderung von Papierrechnung auf Online-Rechnung umstellen, muss er die Betroffenen darüber entsprechend informieren. Diese haben in diesen Fällen das Recht, weiterhin auf einer kostenlosen Papierrechnung zu bestehen.

Umstellung bringt Unsicherheit mit sich

Die Telefon-, Handy- oder Internetrechnung enthält sehr viele Informationen: den Abrechnungszeitraum, Grundentgelte, Verbindungsentgelte, Hinweise Ihres Anbieters und vieles mehr. Auch benachteiligende Vertragsänderungen werden den Kundinnen und Kunden meist auf Rechnungen mitgeteilt. Ohne Papierrechnung können solche Informationen unter Umständen leichter übersehen werden. Die Umstellung kann besonders ältere oder weniger internetaffine Konsumentinnen und Konsumenten verunsichern, für die die physische Rechnung nach wie vor das bevorzugte Mittel ist, ihre Telefonrechnung zu kontrollieren um Zahlungstermine einzuhalten und auf Veränderungen reagieren zu können.

Infoservice Telekomrechnung

Um diese Umstellung zu erleichtern, informiert die Internetplattform „Infoservice Telekomrechnung" Konsumentinnen und Konsumenten über Änderungen rund um die Telekom-Rechnung. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz unterstützt. Auf der Website www.info-telekomrechnung.at finden sich Antworten auf häufig gestellte Fragen und Tipps rund um die Online- und Papierrechnung.

Einerseits sollen Personen, die weiterhin die Papierrechnung bevorzugen, über die dafür notwendigen Schritte informiert werden. Andererseits sollen jene, die die Rechnung in elektronischer Form wollen, aber im Umgang mit digitalen Technologien wenig Erfahrung haben, entsprechend unterstützt werden.

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