Smartphone: lieber reparieren lassen oder neu kaufen?
veröffentlicht am 18.04.2023
Umfrage zum Umgang mit defekten Handys bzw. Smartphones
Repräsentative Umfrage
Die deutsche Bitkom Research befragte für eine Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom insgesamt 1.003 Personen ab 16 Jahren zu ihrem Umgang mit defekten Handys bzw. Smartphones.
89 Prozent der Nutzer:innen gaben an, schon einmal einen Defekt an ihrem Gerät gehabt zu haben. Neben den schon genannten Schäden waren häufig kaputte Akkus, Lautsprecher oder eine defekte Ladebuchse gemeldet worden.
52 Prozent der betroffenen Nutzer:innen gaben an, sich im Falle eines defekten Smartphones oder Handys für eine Reparatur zu entscheiden. 24% lassen die defekten Geräte direkt beim Hersteller reparieren, 19% nehmen Reparatur-Dienste eines Händlers in Anspruch, 9% wenden sich an spezialisierte Werkstätten. 10% schaffen es ihr Endgerät selbst zu reparierten.
Diejenigen, die den Schaden an ihrem Smartphone nicht reparieren ließen, gaben als Begründung an, dass dies zu teuer ist (73 Prozent), ohnehin eine Neuanschaffung geplant ist (53 Prozent) oder eine Reparatur als zu kompliziert (44 Prozent) oder zu langwierig (31 Prozent) eingeschätzt wird.
Nachhaltigkeit
Nicht nur Sparsamkeit, sondern auch der Umweltgedanke sind eine Motivation für die Reparatur.
Auch Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer, ist überzeugt: „Wer ein defektes Smartphone oder ein anderes defektes IT-Gerät reparieren lässt, statt es wegzuwerfen, sorgt für weniger Elektroschrott und schont Ressourcen und Umwelt. …. Wir müssen in Deutschland und Europa weniger Müll und Elektroschrott erzeugen – so viel ist sicher. Für elektronische und digitale Geräte wie Tablets, Smartphones oder Laptops gilt: Je länger diese Produkte genutzt werden, desto nachhaltiger sind sie in der Regel.“
Geben auch Sie defekten elektronischen Geräten eine 2. Chance, nutzen Sie den Reparaturbonus Fast wie neu… (konsumentenfragen.at) und wenn nichts mehr funktioniert Handys richtig entsorgen (umweltberatung.at)