Digitale Sprachassistenten aus Verbrauchersicht

veröffentlicht am 21.12.2021

Risiken für Entscheidungsfreiheit und Wettbewerb

Ein Gastkommentar von Dr. Otmar Lell, Projektmanager bei ConPolicy

Alexa-Sprachassistent auf Bücherstapel, © Bild von Andres Urena auf Unsplash

Digitale Sprachassistenten versprechen eine intuitive Steuerung von Informationstechnologie, Komfortgewinne und Entlastung, bringen aber gleichzeitig neuartige Risiken für Verbraucher:innen mit sich. Neben der Frage nach Datenschutz- und Sicherheitsrisiken stellt sich die Frage nach den ökonomischen Auswirkungen: Wie werden sich die Empfehlungssysteme von Sprachassistenten auf die Auswahlentscheidungen von Verbraucher:innen auswirken? Wie werden sich die Wettbewerbsbedingungen durch eine wachsende Bedeutung von Sprachassistenten verändern?

Vor diesem Hintergrund hat das deutsche Verbraucherforschungsinstitut ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik im Auftrag des deutschen Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) den Wissensstand zu den ökonomischen Auswirkungen von digitalen Sprachassistenten auf Verbraucher:innen aufbereitet. Die Untersuchung wurde anhand von Amazon Alexa durchgeführt, weil Alexa derzeit eine dominierende Stellung im Markt für smarte Lautsprecher innehat.

Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung der Verbraucher:innen

Im Ergebnis zeigte die Studie, dass die Nutzung von digitalen Assistenten für Konsumentscheidungen erhebliche Möglichkeiten bietet, die Entscheidungsfindung von Verbraucher:innen zu manipulieren. Im konkreten Fall von Amazon Alexa besteht die Möglichkeit, dass Empfehlungsalgorithmus und Entscheidungsarchitektur die Interessen von Amazon gegenüber den Interessen der Verbraucher:innen begünstigen. Das offenbart sich insbesondere bei der Bevorzugung von bestimmten Produkten („Amazon’s Choice“) und bei Lock-In-Effekten, die Verbraucher:innen durch eingeschränkte Kompatibilität der Geräte, durch emotionale Bindung oder finanzielle Vorteile an das Unternehmen binden.

Auswirkungen auf den Wettbewerb

Zudem ist erwartbar, dass digitale Sprachassistenten die Wettbewerbsposition marktmächtiger Digitalunternehmen weiter stärken könnte – zum einen beim Einsatz von Sprachassistenten als Vertriebskanal im Onlinehandel, zum anderen auch beim Einsatz von Sprachassistenten bei der Steuerung von Smart Home-Geräten.

Das Gutachten von ConPolicy wurde vom vzbv am 17.11.2021 veröffentlicht. Das Gutachten sowie weitere Informationen zu digitalen Sprachassistenten stehen über folgende Internetadresse zum Download zur Verfügung.

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