Preissteigerungen bei Strom und Gas

veröffentlicht am 10.12.2021

Die in den letzten Monaten äußerst stark gestiegenen Großhandelspreise führen zeitverzögert nun dazu, dass die Energieversorger in Österreich die höheren Einkaufspreise auch an Konsument:innen weitergeben. Einige Energieversorger haben ihre Kund:innen bereits über Preiserhöhungen informiert. Es ist davon auszugehen, dass noch viele weitere Energieversorger ihre Preise in den nächsten Monaten anheben werden.

Abhilfe? - Preise vergleichen.

Wir gehen davon aus, dass die gesamte Branche Preiserhöhungen vornehmen wird. Sicher ist jedoch, dass nicht alle Preiserhöhungen zur selben Zeit vorgenommen werden. Und auch die Höhe der Preisanpassung kann von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich stark ausfallen. Eine Preisanpassung muss den Kund:innen gegenüber kommuniziert werden. Den Kund:innen steht es dann frei, die Preiserhöhung zu akzeptieren oder aber den Energieversorger zu wechseln. Es lohnt daher jedenfalls, die angekündigten erhöhten Preise mit denen von anderen Energieversorgern zu vergleichen. Es ist so immer wieder möglich, durch einen Anbieterwechsel die Energiekosten etwas geringer zu halten.

Ablauf beim Anbieterwechsel

Wenn Sie beabsichtigen den Energieversorger zu wechseln, weil Sie der Preiserhöhung binnen der Ihnen mitgeteilten Frist widersprechen, muss Sie der bisherige Lieferant noch drei Monate lang (zum bisherigen Preis) weiter beliefern. So geht sich der Umstieg auf einen neuen Energieversorger ohne Versorgungslücke zeitlich gut aus.

Manche Unternehmen kündigen Kundenverträge

Es gibt auch Unternehmen, die eine andere Vorgehensweise wählen. Sofern die Vertragsbedingungen dies erlauben, kündigen sie bestehende Lieferverträge,  weil sie ihren Preis nicht mehr halten können. In diesem Fall gilt es, Ruhe zu bewahren. Das Unternehmen muss sie noch 8 Wochen lang weiter mit Energie versorgen. In diesem Zeitraum sollten Sie Angebote von anderen Energieversorgern vergleichen und zu einem neuen Anbieter wechseln.

Handlungsanleitungen und Hilfestellung im Internet oder per Telefon

Auf der Webseite der Energieregulierungsbehörde (E-Control) finden Sie ausführliche Informationen im Zusammenhang mit Energiepreissteigerungen sowie Anleitungen, wie bei Preisanpassungen oder ausgesprochenen Kündigungen vorgegangen werden soll. Die E-Control bietet mit dem Tarifkalkulator auch einen schnellen und einfachen Vergleich der Preise für Strom und Gas an.Personen, die nicht über ausreichend technische Möglichkeiten verfügen, können sich die vorgenannten Informationen auch telefonisch bei der kostenlosen Energie-Hotline der E-Control unter 0800 21 20 20 abholen.

Marktaustritte - www.e-control.at 

Energiepreiserhöhungen - www.e-control.at

Aktuelle Preisänderungen - www.e-control.at

Informationen finden Sie auch auf konsumentenfragen.at!

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen