Das Jahr 2022: Fakten über unseren Strom- und Gasverbrauch

veröffentlicht am 06.04.2023

2022 stand im Zeichen der Energiekrise und des Energiesparens. Zahlen, wie sich das im Verbrauch niederschlägt, finden Sie hier.

In Österreich wurden 2022 insgesamt rund 64 TWh Strom verbraucht, das entspricht einer Reduktion um 2,8% gegenüber dem Vorjahr. Ab April 2022 konnte man eine Verbrauchsreduktion erkennen (gestrichelte Linie). Gründe für die Stromeinsparung waren die Sparaufrufe des Bundes, weitere Initiativen und die hohen Preise. Aber auch das milde Wetter lieferte einen wichtigen Beitrag. 


Der Gasverbrauch in Österreich lag im Jahr 2022 bei rund 86,4 TWh. Im Vergleich: 2021 lag der Verbrauch bei 94,8 TWh. Sogar im Krisen Jahr 2020, das durch Lockdowns und den damit einhergehenden Verbrauchseinschränkungen geprägt wurde, verbrauchte Österreich mit 90,6 TWh mehr Gas als 2022.

Sowohl Industrie und Energiewirtschaft als auch die privaten Haushalte trugen zu diesen enormen Einsparungen bei. Im Jänner 2023 wurden so etwa nur 9,9 TWh verbraucht, was 3,5 TWh unter dem 5-Jahresschnitt für Jänner liegt.


Prognosen 2023/24

Österreich hat sein Energieeinsparpotenzial erkannt und effektiv seinen Gas- und Stromverbrauch reduziert. Allerdings wird es aufgrund des erheblichen Rückgangs der russischen Pipeline-Gasimporte sehr schwierig für Österreich die Speicher für den kommenden Winter wieder im gleichen Maße aufzufüllen.

Zudem gibt es eine Reihe zusätzlicher Risiken und Umstände, die die Einkäufe beeinträchtigen können:

  • ein Wiederanstieg der asiatischen Flüssiggas-Nachfrage, der die Verfügbarkeit von Gas auf dem globalen Gasmarkt verringert,
  • die Wetterbedingungen, die zu einer geringeren Produktivität von Wasserkraftstromanlagen und Atomkraftwerken führt, aufgrund niedriger Wasserstände beeinträchtigt werden und
  • weitere mögliche Unterbrechungen der Gasversorgung, einschließlich eines vollständigen Stopps der Gaseinfuhren aus Russland.

Um die aktuelle Situation beobachten zu können gibt es  Österreichs Infoportal zur Energiesituation | energie.gv.at . Dort finden Sie auch andere nützliche Informationen, wie die aktuelle Ökoenergieerzeugung sowie Tipps und Tricks um den persönlichen Energieverbrauch noch mehrzu senken. 

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen