In den Ferien Geld verdienen!

veröffentlicht am 12.07.2021

Das Schuljahr oder das Semester ist geschafft und die lang ersehnten Ferien stehen vor der Tür. Jetzt hast Du zwei Monate frei, für Studentinnen und Studenten sind es sogar drei Monate ohne Vorlesungen und Betrieb an Universitäten und Campus.

Viele von euch werden diesen Sommer nicht nur Urlaub machen, sondern die freie Zeit auch für einen Ferialjob nutzen.

Frau experimentiert im Chemielabor, © Bild von E Swamy auf Pixabay

Bei einem Ferialjob wird es häufig nicht nur darum gehen Geld zu verdienen. Wichtig sind auch die Erfahrungen, die du sammeln und wertvolle Kontakte die du dabei gewinnen kannst. Letztlich dient ein Ferialjob auch dazu, dass du deine zukünftigen Berufswünsche besser erkennen kannst.

Bevor Du beginnst nach einem Ferialjob zu suchen, überlege dir was dich besonders interessiert, wo deine Stärken liegen und welche Ferialarbeit für dein zukünftiges Arbeitsleben oder Studium nützlich sein könnte.

Überlege dir auch wie lange du arbeiten möchtest, wieviel Geld du erwarten und wie flexibel du im Zusammenhang mit der Arbeitszeit sein kannst? Mehr Informationen dazu findest du in der Publikation „Arbeiten in den Ferien“ der Arbeiterkammer Tirol, die du hier downloaden kannst.

Vielleicht arbeitet jemand aus deiner Familie oder deinem Bekanntenkreis in einem Bereich, wo auch Ferialjobs und -praktika angeboten werden. So bekommst du gleich Unterstützung bei der Suche und deiner Bewerbung.

Seriöse Jobbörsen im Internet

Im Internet werden eine unendliche Zahl an Jobbörsen mit mehr oder weniger seriösen Angeboten angepriesen. Damit du die richtige Auswahl triffst, möchten wir dir einige nützliche und vertrauenswürde Webseiten vorstellen.

Das Jugendportal.at bietet eine Ferien- und Nebenjobbörse an. Hier findest du Inserate für Sommerjobs oder Nebenjobs österreichweit und du kannst dich darüber informieren, welche Bestimmungen des Arbeitsrechts für dich wichtig sein könnten.

Weiters bietet die Stadt Wien für Schülerinnen und Schüler, Maturantinnen und Maturanten sowie Studierende unterschiedliche Praktika an. Hier findest du alle Angebote der Stadt Wien.

Auf der Webseite von WienXtra kannst du dich informieren, wie du dich auf Ferialjobs vorbereitest und in welchen Branchen Ferialjobs angeboten werden. Du findest auf der Webseite auch Online-Jobbörsen und Jobsuchmaschinen sowie die Broschüre „Ferien- und Nebenjobsuche“ als Download, die Tipps zur Jobsuche und zur Bewerbung, Informationen zum Arbeitsrecht und zur Arbeitnehmerveranlagung enthält. Hier geht es zu den Informationen und der Broschüre.

Wenn du z.B. an Naturwissenschaft und Technik interessiert bist, findest du hier unter Umständen ein interessantes Ferialpraktikum. Die Webseite wird durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

Auch das Arbeitsmarktservice AMS unterstützt dich bei der Suche nach einem passenden Ferialjob. Hier findest du dazu alle Informationen der Servicestelle.

Weiters informieren dich die Arbeitsrechtsexpertinnen und -experten der Arbeiterkammer (AK) über die arbeitsrechtlichen Spielregeln bei einem Ferialjob. Hier geht es zu den Tipps der AK.

Abschließend möchten wir dich auf den vom Sozialministerium herausgegebenen Leitfaden für die Absolvierung von Praktika in Betrieben in Österreich hinweisen. Die Publikation kannst du hier downloaden.

Wir wünschen dir viel Spaß in den Ferien und viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Ferienjob!

Konsumentenfragen Newsletter

Aktuelle Neuigkeiten aus allen Bereichen der Konsumentenfragen