FMA bietet Verbraucherinformationen zu aktuellen Finanzthemen an

veröffentlicht am 20.02.2023

Als Aufsichtsbehörde sorgt die Finanzmarktaufsicht (FMA) für die Stabilität des österreichischen Finanzmarktes und die Einhaltung der gesetzlichen Verhaltensregeln bei Banken, Versicherungen, Pensionskassen und Wertpapierdienstleistungsunternehmen. Dadurch soll auch das Vertrauen in einen funktionierenden österreichischen Finanzmarkt gestärkt werden. 

Auch wenn die FMA keine Verbraucherschutzbehörde im klassischen Sinn ist und als Aufsichtsbehörde Distanz zu allen Marktteilnehmer:innen im gleichen Maße wahren muss, ist ihr doch der Verbraucherschutz ein grundsätzliches Anliegen.

Euroscheine und Sparschwein, © Bild von Stefan Schweihofer auf Pixabay.
Auf der Webseite bietet die FMA daher für Verbraucher:innen wichtige Informationen zu verschiedenen Finanzthemen an.

Finanz ABC - alltagsnahes Finanzwissen

Unter der Rubrik „Finanz-ABC“ finden Verbraucher:innen Informationen und weiterführende Links zu den Finanzthemen: Altersvorsorge, Geldanlage, Konto, Kredit oder Versicherung.

Ein besonderes Augenmerk wird dabei der Prävention von Anlagebetrug geschenkt. Verbraucher:innen finden dazu Informationen über aktuelle Finanzbetrugsmaschen und wie man sie erkennt. Um vor konkreten betrügerischen Angeboten zu warnen, veröffentlicht die FMA auch regelmäßig aktuelle Investorenwarnungen.

Näheres zum Finanz-ABC finden Interessierte hier.   

Informationsreihe „Reden wir über Geld“

Aktuell ist das Thema Geld besonders im Fokus. Alles wird teurer, immer mehr Verbraucher:innen achten auf ihre Ausgaben und versuchen zu sparen. Doch offen über Gehalt, Erbschaften, Vermögen oder Schulden sprechen die wenigsten.

Das Thema im engsten Familien- oder Freundeskreis zu erörtern und dabei Erfahrungen auszutauschen, kann jedoch durchaus hilfreich sein. Auch kann es entscheidend sein, wenn Eltern altersgerecht mit ihren Kindern das Thema Geld besprechen, denn schließlich sollen auch sie in Zukunft dazu befähigt sein, eigenverantwortlich mit Geld umzugehen.

Die von der FMA publizierte Informationsreihe „Reden wir über Geld“ kann dabei unterstützen.

Auf Basis der häufigsten Anfragen, die von Verbraucher:innen an die FMA herangetragen werden, stellt die FMA zu aktuellen Themen Informationen kurz und in einfacher Sprache zur Verfügung. Sie erklärt darin interessante Aspekte aus unterschiedlichen Finanzthemen und gibt Antworten auf Fragen rund ums Geld.

In dieser Reihe wurden beispielsweise folgende Themen publiziert:

Jugendkonten – In diesem Beitrag erfahren junge Verbraucher:innen, welche Vorteile ein Jugendkonto bietet und worauf sie beim Abschluss achten sollten. Weiters informiert der Beitrag über die gesetzlich festgelegte österreichische Konto-Vergleichsseite „AK-Bankenrechner“.

Online-Konsumkredite – Was Verbraucher:innen bei der Beantragung beachten und darüber hinaus zu dem Thema wissen sollten, kann in diesem Beitrag nachgelesen werden.

Sicher online zahlen – Verbraucher:innen können im Internet auf viele unterschiedliche Arten bezahlen, wobei es sichere und weniger sichere Bezahlmöglichkeiten gibt. In diesem Beitrag erfahren Verbraucher:innen Wissenswertes rund um den Internet-Zahlungsverkehr. Weiters werden Schutzmaßnahmen für sichere Online-Zahlungen vorgestellt und Fragen zur Möglichkeit einer Stornierung von Online-Zahlungen oder der Rückbuchung von bezahlten Beträgen beantwortet.

Nachhaltigkeit bei Geldanlagen – Immer mehr Verbraucher:innen möchten ihr Geld nachhaltig anlegen. Der Beitrag informiert darüber, was man unter einer nachhaltigen Geldanlage versteht und welche Möglichkeiten Anleger:innen haben.

Krypto-Assets, Token, Coins? – Dieser Beitrag enthält wichtige Hinweise zu Nutzen und Erwerb von Krypto-Assets. Weiters wird erklärt, was unter ICO (Inital Coin Offering) zu verstehen ist und warum sie für Verbraucher:innen riskant sein können.

Beschwerden über Finanzdienstleister – Wollen Sie sich als Verbraucher:in über ein Unternehmen beschweren? Wichtig zu wissen ist es, dass Finanzdienstleister Ihre Beschwerde auch entgegennehmen müssen! Der Beitrag informiert darüber, welche Pflichten Finanzdienstleister bei Beschwerdeverfahren einhalten müssen und erläutert die Rolle der FMA. Ihre Beschwerden und Anfragen bei der FMA sind dabei eine wichtige Informationsquelle!

Alle Beiträge der Informationsreihe können interessierte Verbraucher:innen hier nachlesen.

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